Fabian Otto wird Elite-Zweiter

5.10.2010, 22:58 Uhr
Fabian Otto wird Elite-Zweiter

© privat

Die deutschen BMX-Cracks trafen sich zum Saisonfinale in Cottbus, wo 2011 die Deutsche BMX Meisterschaft stattfindet. Unter den 320 Sportlern die an beiden Tagen in der Lausitz an den Start gingen, waren auch zahlreich Erlangen Athleten.

Wie schon vor zwei Wochen in Kolbermoor gelang dem jüngsten Erlanger Fahrer, Michel Schuster (U9), mit zwei Tagessiegen ein perfektes Rennwochenende. Justin Dutschke, der ebenfalls in der U9 startet, belegte die Plätze zwei und drei. Ebenfalls eine tadellose Leistung lieferte Frederic Gast in der Klasse U13 ab, er belegte Platz drei und vier. Sein Bruder Maximilian machte es in der männlichen Jugend mit Platz Eins am Samstag und dem zweiten Rang am Sonntag einen Tick besser. In der Cruiser-Klasse fuhr die Juniorin Anna-Katharina Müller am Sonntag als Dritte durch Ziel. Carina Endlein (U11), Lucas Brauer (Jugend) und Andreas Endlein (Sen.II) wurden jeweils Vierte in ihren Klassen.

Die Dominanz der Erlanger zeigte sich besonders in der Elite Men. Gleich drei Racer, darunter zwei Juniorenfahrer, erreichten am Sonntag das Finale. Nach einem Blitzstart führte Fabian Otto bis eingangs der letzten Kurve das Fahrerfeld an. Lediglich die bessere Kurvenwahl des fünffachen Deutschen-Elite Meisters Markus Huber (Weilheim) entschied über den Tagessieg. Axel Roth und Marco Köhler kamen auf die Positionen sieben und acht.

Fünfmal Startnummer „1“

Als Bundesligagesamtsieger können Leonie Schuster (U13), Nadja Pries (Elite Women), Fabian Otto (Junioren) und Anna-Katharina Müller (Juniorinnen 20 u. 24 Zoll) in der nächsten Saison mit der begehrten Startnummer 1 an den Start gehen.