Fakten Brustkrebserkrankungen

4.3.2020, 08:00 Uhr
Fakten Brustkrebserkrankungen

© Siemens Healthineers

Laut dem Zentrum für Krebsregisterdaten wird bei etwa einer von acht Frauen im Laufe ihres Lebens die Diagnose Brustkrebs gestellt. Drei von zehn sind dabei jünger als 55 Jahre. Die Neuerkrankungs- und Sterberaten sind in den neuen Bundesländern niedriger als in den alten. Nur bei Frauen bis 55 haben sich die Raten inzwischen nahezu angeglichen.

Als ab 2005 deutschlandweit das Mammografie-Screening-Programm zur Krebs-Früherkennung für Frauen zwischen 50 und 69 eingeführt wurde, stieg die Zahl der Erkrankungen in dieser Altersgruppe sprunghaft an, geht seit 2009 aber kontinuierlich wieder zurück und liegt laut Robert-Koch-Institut (RKI) derzeit leicht über dem Ausgangsniveau. "Erst in einigen Jahren wird beurteilbar sein, inwieweit das Screening eine weitere Verringerung bewirken kann", so das RKI.