FAU-Forscher: Alkoholfreies Bier kann Entzündungen hemmen

8.10.2018, 17:33 Uhr
Forscher aus Erlangen haben die entzündungshemmende Wirkung von Bier untersucht. Besonders alkoholfreies Bier kann hilfreich sein.

© dpa Forscher aus Erlangen haben die entzündungshemmende Wirkung von Bier untersucht. Besonders alkoholfreies Bier kann hilfreich sein.

Eine entzündungshemmende Wirkung von zwei Stoffen im Bier haben Biochemiker der Universität Erlangen erforscht. Ein Stoff, der hauptsächlich im Hopfen zu finden ist, Xanthohumol, und beim Brauen entstehende Iso-Alphasäuren könnten Leberverfettung verhindern und Leberkrebszellen abbauen, heißt es in einer Mitteilung der Hochschule vom Montag.

Zusammen wirkten die beiden Stoffe noch effektiver. Wegen des Alkoholgehalts tauge "normales" Bier zwar nicht zur Medizin, es sei jedoch denkbar, dass alkoholfreie Biere, Hopfenlimonade und Hopfentee zur Behandlung von Leberschäden durch Fettleibigkeit wirkten, hieß es.

Für ihre Forschungen erhalten die Erlanger Wissenschaftler den mit 60.000 Euro dotierten Forschungspreis der "European Foundation for Alcohol Research" und der "European Brewery Convention".

Verwandte Themen


1 Kommentar