FAU-Studenten organisiert ersten Parkrun in Erlangen

17.4.2020, 11:00 Uhr
In Nürnberg gibt es das Sport-Format schon: Im Januar fand am Wöhrder See ein Parkrun statt.

© Stefan Hippel In Nürnberg gibt es das Sport-Format schon: Im Januar fand am Wöhrder See ein Parkrun statt.

Lauf-Events gibt es viele. Warum braucht es jetzt noch einen "Parkrun"?

Es ist anders als das normale Lauf-Event. Er ist regelmäßig, wöchentlich. Dabei geht es nicht nur um das Rennen, sondern darum, sich in der Gemeinschaft zu bewegen. Organisiert werden sie im Endeffekt von den Teilnehmern selbst. Jeder, der mithelfen will, kann das tun.

Lauftreffs, meist als Verein organisiert, bieten auch wöchentliches Training an.

Ein Parkrun ist eine Mischung aus Verein und Wettkampf. Man muss sich nicht anmelden, jeder kann mitmachen. Freunde, Familie oder der Hund dürfen dabei sein. Und es ist auch egal ob Joggen oder Walken. Dazu gibt es eine Zeitmessung.

Man rennt immer durch einen Park?

Ursprünglich hat es im Park angefangen. Doch je nach Ort läuft man auch im Wald oder auf einer Wiese. Für Erlangen suchen wir noch nach einer Strecke. Es ist immer die gleiche Strecke, fünf Kilometer lang.

FAU-Studenten organisiert ersten Parkrun in Erlangen

© Foto: Marius Fleischer

Wie kamen Sie dazu?

Im vergangenen halben Jahr war ich in Australien. Da ist die Parkrun-Bewegung sehr groß. Ich war in Brisbane, dort gab es fünf oder sechs. Ich gehe gerne laufen, also habe ich das ausprobiert. Was ich dort erlebt habe, war ein unglaubliches Gemeinschaftsgefühl. 130 Leute waren einmal dabei, was durchschnittlich ist, und trotzdem war es kein Massen-Event. Das Schöne ist, dass man nach dem Lauf in ein Café geht.

Was planen Sie für Erlangen?

Ich wollte so etwas wie in Brisbane auch bei mir haben. Aktuell sind wir im Kern-Team zu zweit, gerade sind wir auf der Suche nach weiteren Mitgliedern. Der ursprüngliche Plan war, im Sommer zu starten.

Können Sie das aktuell normal durchziehen? Großveranstaltungen sind wegen des Coronavirus bis Ende August abgesagt.

In der aktuellen Situation ist es nicht mehr sicher, wann wir anfangen können. Wir schauen, dass wir bis Sommer alles fertig organisiert haben. Und dann starten wir, sobald es wieder geht. Der Parkrun findet bei jedem Wetter statt, auch im Winter.

Kontakt zum Erlanger Parkrun-Team über die Facebook-Gruppe "Neuer parkrun in Erlangen" oder per E-Mail an fleischermarius@googlemail.com

Verwandte Themen


Keine Kommentare