Fettbrand in Heroldsberg: 60-Jährige wird schwer verletzt

31.1.2020, 08:56 Uhr

In einem Topf wollte sich der 62-jährige Bewohner und Ehemann der Frau am Donnerstagabend Pommes zubereiten, als sich das Fett plötzlich entzündete. Der Mann versuchte noch den Fettbrand mit einem Handtuch zu ersticken. Weil es allerdings ebenso Feuer fing, warf er es aus dem Fenster seiner Wohnung im ersten Stock. Anschließend versuchte er, den Brand mit einem Feuerlöscher zu löschen, was jedoch auch nicht gelang. Wie die Polizei berichtet, griff das Feuer innerhalb weniger Minuten auf die Hängeschränke der Küche über und Rauch verteilte sich in der gesamten Wohnung.

Während der 62-Jährige aus der Wohnung flüchtete, zog sich seine 60-jährige Ehefrau in ein anderes Zimmer zurück und wollte die Wohnung auch auf Zurufe nicht verlassen. Weil das Treppenhaus so stark verraucht war, konnten sich zwei Eltern mit Kind aus dem zweiten Obergeschoss nicht mehr selbst ins Freie retten und wurden von der Feuerwehr über eine Drehleiter gerettet. Auch die 60-Jährige wurde von den Helfern unter schwerem Atemschutz ins Freie gebracht. Sie wurde vom Rettungsdienst vor Ort erstversorgt und kam mit einer schweren Rauchgasvergiftung ins Klinikum Nürnberg. Ihr Ehemann wurde nur leicht verletzt. Zwei weitere Personen mussten per Drehleiter aus der Wohnung gerettet werden, wie die Feuerwehr


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.