Rund 30 Feuerwehrleute im Einsatz

Feuer im Keller: Rauchmelder warnte Bewohner in Weisendorf

4.8.2021, 09:32 Uhr
Das Feuer entwickelte sich im Keller des Wohnhauses.

© Sebastian Weber Das Feuer entwickelte sich im Keller des Wohnhauses.

Am Dienstagabend, gegen halb elf Uhr, hörte ein Anwohner in Weisendorf den Rauchmelder im Keller schrillen und ging dem Alarm nach. Da er einen Brandgeruch wahrnahm, alarmierte er umgehend die Feuerwehr. Auch eine Familie mit zwei Kindern im Obergeschoss wurde geweckt. Allen Bewohnern gelang es, sich ins Freie zu retten.

Als die Feuerwehr kurz darauf eintraf, empfing sie der Bewohner. Er schilderte dem Einsatzleiter, wie der vermeintliche Brandort im Keller zu erreichen war. Zwei Truppen machten sich mit schwerem Atemschutz durch den Kellereingang auf den Weg, um das Feuer zu lokalisieren. Draußen waren noch zwei weitere Teams zur Absicherung bereit. Gleichzeitig wurde das Haus gelüftet, um die Rauchentwicklung nach dem Löschen des Brandes weitgehend zu beseitigen.

Da durch ein Kellerfenster ein schwacher Feuerschein zu sehen war, wurden die eingesetzten Truppen von Außen aus über Funk zum Brandort dirigiert. Das Feuer konnte daraufhin zügig gelöscht werden.

Die genaue Brandursache ist noch nicht bekannt. Die Feuerwehr beendete den Einsatz nach knapp einer Stunde. Alle Bewohner konnten in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die Feuerwehren Weisendorf und Großenseebach waren mit rund 30 Personen im Einsatz, dazu noch die Leiter der Kreisbrandinspektion.

Ein Krankenwagen des BRK Herzogenaurach war auch aus Sicherheitsgründen vor Ort sowie eine Polizeistreife. Niemand wurde bei dem Einsatz verletzt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.