Hoher Sachschaden

Feuer sorgt für Aufregung an Schule in Bruck: Rauchsäule weit sichtbar

17.6.2022, 11:02 Uhr
Feuer sorgt für Aufregung an Schule in Bruck: Rauchsäule weit sichtbar

© Klaus-Dieter Schreiter, NN

Gegen 17.30 Uhr wurde die Feuerwehr darüber alarmiert, dass es im Bierlachweg an einem Haus brenne. Beim Ausrücken konnte die Feuerwehr allerdings, wie Einsatzleiter Thomas Brüchert berichtet, die Rauchsäule sehen, die über Bruck in den Himmel zog. Schnell war klar, dass es sich um die Schule handelt, in deren Sporthalle die Feuerwehrleute ihren Betriebssport absolvieren.

Als der Löschzug eintraf, brannte ein hölzerner, mit Ziegeln gedeckter Unterstand in voller Ausdehnung. Die Flammen hatten auch schon eine hohe Hecke erfasst, neben der mehrere Autos geparkt waren. Mit drei Löschtrupps gingen die Kräfte der Ständigen Wache gegen die Flammen vor, während die Freiwillige Feuerwehr Bruck von der Straße aus die Hecke löschte und dafür sorgte, dass die Autos von der Hitze nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.

Durch den massiven Löscheinsatz auch mit Schaum war das offene Feuer zwar schnell aus, jedoch glimmten die Balken und ein Stapel, der offenbar einmal aus Bierbänken bestand, noch länger weiter. Die Kräfte hatten Einiges zu tun, um auch die letzten Glutnester zu löschen. Dabei mussten sie vorsichtig vorgehen, denn die ausgeglühten Dachpfannen fielen laufend krachend hinunter.

Die Reste davon wurden schließlich mit Haken und einem kräftigen Wasserstrahl heruntergeholt. Der Unterstand wurde total zerstört, der Sachschaden ist enorm. Jedoch konnte die Feuerwehr ein Übergreifen der Flammen auf einen zweiten, ähnlichen Unterstand verhindern.

Brandstiftung denkbar

Nach ersten Schätzungen ist ein Schaden von etwa 60.000 Euro entstanden und eine Selbstentzündung unwahrscheinlich. Eine mögliche Brandstiftung ist deshalb nicht auszuschließen.

Beamte des zuständigen Fachkommissariats der Erlanger Kripo haben die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache übernommen und bitten eventuelle Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer (0911) 2112-3333 beim Kriminaldauerdienst Mittelfranken zu melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.