Feuerwehr Alterlangen: 2016 so viele Einsätze wie nie

13.2.2017, 15:00 Uhr
Feuerwehr Alterlangen: 2016 so viele Einsätze wie nie

© Foto: Klaus-Dieter Schreiter

Zu insgesamt 62 Einsätzen wurden die Alterlanger Floriansjünger 2016 gerufen. In 32 Fällen handelte es sich um Brände oder um ausgelöste Brandmeldeanlagen, bei 30 Einsätzen galt es technische Hilfe zu leisten. Insbesondere nach Unwettern mussten die 28 Aktiven mehrfach ausrücken, um umgestürzte Bäume zu beseitigen und voll gelaufene Keller auszupumpen.

Damit die wachsenden Herausforderungen auch zukünftig bewältigt werden können, wurde im vergangenen Jahr erneut intensiv um Nachwuchs geworben und die Nachwuchsarbeit noch weiter intensiviert. So konnten fünf neue Jugendfeuerwehrmitglieder gewonnen werden. Die Jugendgruppe der Alterlanger Feuerwehr hat nun elf Mitglieder, die mit Erreichen des 18. Lebensjahres und entsprechender Ausbildung die 28 Aktiven unterstützen sollen.

Dennoch wünscht sich Kommandant Stephan Heinz noch mehr Nachwuchs.

Keine Kommentare