Framatome zieht auf den Siemens-Campus in Erlangen

19.3.2021, 12:30 Uhr
Framatome zieht auf den Siemens-Campus in Erlangen

© Roland Huber

Der Aufstellungsbeschluss für das Modul 8 wurde schon im Herbst 2020 vom Erlanger Stadtrat gefasst, nun gibt es eine einvernehmliche Lösung mit dem Mieter Framatome GmbH für die von ihm genutzten Bestandsgebäude, in denen Test- und Laboreinrichtungen untergebracht sind.

Thomas Schwarm, Standortleiter der Siemens Real Estate, und Carsten Haferkamp, Geschäftsführer der Framatome GmbH, unterzeichneten zum Teil langfristige Mietverträge. Framatome wird einen Teil der Labor- und Versuchstätigkeiten aus den Bestandsgebäuden sukzessive ins Modul 5 des Campusgeländes zusammenführen. Hier werden Test- und Forschungseinrichtungen sowie Labore untergebracht.

Die Framatome GmbH, die 2000 im Nuklearbereich der damaligen Siemens Kraftwerk Union (KWU) eingegliedert wurde, ist seitdem Mieter auf dem Siemens Forschungsgelände in Erlangen Süd. Das Hauptgebäude in unmittelbarer Nachbarschaft ist nicht Teil des Siemens Campus.

"Der Framatome-Standort Erlangen beherbergt hochspezialisierte Forschungs- und Testeinrichtungen, auf die unsere Experten zurückgreifen, um die Sicherheit von Kernkraftwerken auf der ganzen Welt weiter zu verbessern", sagt Framatome-Geschäftsführer Carsten Haferkamp. "Die langfristige Bindung an den Standort ermöglicht es uns, unser Know-how weiter auszubauen." 

"Mit dem Mietvertrag setzen wir die langjährige Partner- und Nachbarschaft mit Framatome fort und bieten dem Unternehmen eine langfristige Perspektive für die Zukunft", so Thomas Braun. "Zugleich sichert der Mietvertrag die nachhaltige Weiterentwicklung des Siemens Campus Erlangen."

Keine Kommentare