Franz Schmidtlein erneut als Bürgermeister nominiert

15.11.2007, 00:00 Uhr
Franz Schmidtlein erneut als Bürgermeister nominiert

© Frank

Mit Rupert Gall als Wahlvorstand konnte der 54-jährige, als Qualitätsbeauftragter bei Siemens tätige, Franz Schmidtlein alle Stimmen auf sich vereinen und wird nun an der Spitze der 19 Kandidaten umfassenden Liste der unabhängigen, zu den Kommunalwahlen 1996 gegründeten Wählergruppierung «Bürger aus Hetzles und Honings» als Bürgermeisterkandidat in die Wahlen am 2. März gehen.

Auf Listenplatz 2 wird der 49 Jahre alte Lehrer an der Wirtschaftsschule in Erlangen und derzeitige zweite Bürgermeister Franz Braun stehen, der seit zwölf Jahren dem Gemeindegremium angehört. Während sich die bisherigen Gemeinderäte Johann Förtsch, Erwin Wagner, Gerhard Pospischil und Bernhard Hochmuth auf den Listenplätzen drei bis sechs um einen erneuten Sitz im Hetzleser Rathaus bewerben, treten Alfons Schmidtlein und Oswald Marsing aus Altersgründen nicht mehr an.

Weiterhin nominierte die Runde Jennifer Schmidtlein, Peter Rubner, Melanie Heinlein, Stefan Frosch, Peter Mehl, Hans Glaser, Ralf Stechmann, Eduard Grießinger, Lutz Volwarske, Dirk Albert, Eckbert Brixius, Harald Resch sowie Erich Josef Schütz.

Zuvor hatte Schmidtlein seinen Zuhörern einen Abriss über das von ihm in seiner nunmehr elfjährigen Amtszeit als Gemeindeoberhaupt erreichte abgegeben. Dabei wies er in erster Linie auf den forcierten Straßen- und Wegebau, die kostenträchtigen Maßnahmen zur Verbesserung der Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung aber auch auf den erfolgten Ersatzbau des Kindergartens mit einem Gemeindeanteil von rund 600 000 Euro, die ständigen Sanierungsmaßnahmen am Schulgebäude und die Neugestaltung des Kirchenumfeldes mit Mitteln der Städtebauförderung.