Freude in Erlangen über Partner für Comic-Salon

17.4.2016, 18:00 Uhr
Freude in Erlangen über Partner für Comic-Salon

© Mark Johnston

Laut Festivalleiter Bodo Birk ist es eine Premiere für die deutsche Comic-Szene: „Es gibt keine Veranstaltung in diesem Bereich, die von einem großen Hauptsponsor unterstützt wird.“

Für den Comic-Salon bedeutet das Datev-Engagement vor allem bessere Werbemöglichkeiten. Werbung im öffentlichen Raum jenseits der Stadtgrenzen konnte man sich bislang nicht leisten. Dabei ist es ein besonderes Anliegen der Stadt, ihr „kulturelles Highlight-Projekt“, so Oberbürgermeister Florian Janik, auch über die Comic-Szene hinaus bekannt und attraktiv zu machen.

Erstmals wird nun auch in Nürnberg plakatiert, sollen Werbung und Öffentlichkeitsarbeit insgesamt breiter aufgestellt und neue Zielgruppen für die „grafische Literatur“ erschlossen werden. Zudem kann das Programm noch internationaler ausgerichtet werden.

Über die Höhe des Sponsoring wollte der Datev-Vorstandsvorsitzende Robert Mayr nichts sagen, zu erfahren war aber, dass eine exklusive Option zur Verlängerung für die Comic-Salons 2018 und 2020 vereinbart wurde.

Und auch Mayr zeigte sich hoch zufrieden über die neue Zusammenarbeit. Der Comic-Salon stehe für Werte, die auch der Datev wichtig seien: Kreativität, Innovation und Kooperation.

Verwandte Themen


Keine Kommentare