Frühling und Liebe in Kalchreuth besungen

4.6.2017, 13:00 Uhr
Frühling und Liebe in Kalchreuth besungen

© Foto: Ernst Bayerlein

Das Programm war von der Chorleiterin Roswitha Plott bunt wie ein Frühlingsstrauß zusammengestellt. Mitgestaltet wurde es vom Männergesangverein 1848 Kalchreuth und der Männer-Chorgemeinschaft Röckenhof/Groß- und Kleingeschaidt. So rückten die Kalchreuther Chöre musikalisch zusammen.

Professionell unterstützt wurden die Sängerinnen und Sänger von der Sopranistin Doris S. Langara aus München und dem Pianisten Manuel Quesada aus Nürnberg. Erfrischend und einfühlsam waren dazwischen die Musik-Vorträge der jungen, bereits preisgekrönten Solisten Anton Hahmann aus Kalchreuth am Klavier und Johannes Neumann aus Forchheim mit der Violine.

Erstaunlich harmonisch fiel das Zusammenspiel der Solistin Langara mit dem Chor Liederkranz aus, obwohl hierfür kaum Probezeit gegeben war. Das Vilja-Lied aus Franz Lehars "Lustige Witwe" ging den Zuhörern schnell ins Ohr. Wunderbar anzuhören waren die Solo-Darbietungen der Solistin mit drei Arien aus den bekannten Operetten "Gräfin Mariza", der "Vogelhändler" und "Giuditta". Zum Abschluss sang Doris Langara das reizvolle Frühlingslied "Ein kleiner Zweig voll Regentropfen", stets kongenial begleitet von Manuel Quesada am Klavier.

Neben diesen Höhepunkten waren auch die vielfältigen Beiträge der Männerchöre überaus hörenswert. Unter der Leitung von Stephan Sandmeier stellte der MGV 1848 neben dem Wanderlieder-Potpourri das "Lied aus Kalchreuth" vor sowie das ergreifende Liebeslied der schönen "Morettina".

Mit einer Melodie von Wolfgang Amadeus Mozart begrüßte die Chorgemeinschaft Röckenhof/Groß- und Kleingeschaidt unter der Leitung von Alexander Ezhelev den Frühling, die Schönheit des Waldes und die Südtiroler Berge.

Der gastgebende Chor Liederkranz spannte den Bogen weiter mit Liedern aus dem 16. bis ins 20. Jahrhundert mit "In maienhellen Tagen", "Komm holder Lenz", "Tiritomba", "Im Prater blühn wieder die Bäume", "Tulpen aus Amsterdam", "What a wonderful World" und einem jazzigen "Frühlingslieder-Potpourri".

Durch den abwechslungsreichen und an Hörgenüssen reichen Abend führte als Moderator Hansotto Neubauer. Das aufmerksame Publikum dankte mit lang anhaltendem Applaus und der Meinung, einen solchen Abend der Chöre sollte es öfter geben.

Keine Kommentare