»Galeria« der neuen Generation

13.4.2010, 00:00 Uhr
»Galeria« der neuen Generation

© Edgar Pfrogner

»Wir begreifen uns als Motor des innerstädtischen Einzelhandels«, sagt Werner Schmidt, Kaufhof-Geschäftsführer in Erlangen. »Diesen Anspruch wollen wir mit dem Komplettumbau unserer Filiale als Galeria der neuen Generation weiter untermauern.« Das Haus versteht sich als eine Visitenkarte der City und will ab Oktober auf 10500 Quadratmeter neue Akzente weit über Erlangen hinaus setzen.

Daran wird in den kommenden Monaten mit Handwerkern und Monteuren eifrig gearbeitet - und das bei laufendem Betrieb. Mehr Marken, mehr Service, neue Decken und Böden, ein neuartiges Beleuchtungskonzept und höchste Sicherheitsstandards - das sollen die Eckpfeiler des neuen Galeria-Auftritts werden. Allein 10500 Quadratmeter Fußböden werden komplett überarbeitet bzw. neu verlegt, was insgesamt rund drei Fußballfeldern entspricht. Tausende neuer Strahler sollen künftig für ein angenehmeres Licht sorgen.

Modeabteilung vergrößern

Gestartet wurde der Umbau auf der dritten Etage. »Wir wollen Stärken im Sortiment noch weiter stärken. Deshalb werden wir zum Beispiel die Bereiche Damen- und Herrenmode sowie Junge Mode weiter ausbauen«, so Schmidt.

Mode für Sie (1. OG) und Ihn (2. OG) wird es dann jeweils auf einer Etage geben. Im Erdgeschoss wird es in einer fast 500 Quadratmeter großen Abteilung flotte Schuhe für die ganze Familie geben. Um Platz für diese Veränderungen zu schaffen, wurden die Sortimente Lebensmittel und Technik in der Galeria Kaufhof gänzlich aufgegeben.

Ebenfalls überarbeitet werden die beiden Haupteingänge an der Nürnberger Straße. Der Eingang, der derzeit noch mit einer Drehtür versehen ist, bekommt eine Flügeltür. Die Fassade selbst wird voraussichtlich 2012 in Angriff genommen.

Die Galeria Kaufhof Erlangen feiert im »Umbaujahr« 2010 gleichzeitig ihren 45. Standortgeburtstag. 1965 wurde das Warenhaus unter dem Namen »Merkur« eröffnet, ab 1976 firmierte es unter »Horten«. 1988 und 2003 waren die beiden letzten großen Umbauten. Seit 2003 trägt das Warenhaus schließlich den Namen Galeria Kaufhof.