Erfolgreiches Finale

Genuss-Festival Erlangen: Köche begeistern Gäste bei "Cooking with Friends"

Redaktion Erlanger Nachrichten

14.3.2023, 11:01 Uhr
Cooking with Friends zum Finale des Genuss-Festivals Erlangen 2023 im Restaurant Polster in Kosbach. Mit dabei: Zacharias Dengler vom Bio-Restaurant Das Muskat, Viktoria Pedraza, Marco Hollbauer vom Hotel HerzogsPark in Herzogenaurach, City-Manager Christian Frank, Santiago Estrada Lozano von Santiago’s Kitchen, Fritz Striegel vom Restaurant Alter Brunnen Marloffstein und Dominic Polster (v. l.) vom Restaurant Polster in Kosbach und Polster-Küchenchef Christian Schauer (vorn).

© Stefan Mößler-Rademacher, NN Cooking with Friends zum Finale des Genuss-Festivals Erlangen 2023 im Restaurant Polster in Kosbach. Mit dabei: Zacharias Dengler vom Bio-Restaurant Das Muskat, Viktoria Pedraza, Marco Hollbauer vom Hotel HerzogsPark in Herzogenaurach, City-Manager Christian Frank, Santiago Estrada Lozano von Santiago’s Kitchen, Fritz Striegel vom Restaurant Alter Brunnen Marloffstein und Dominic Polster (v. l.) vom Restaurant Polster in Kosbach und Polster-Küchenchef Christian Schauer (vorn).

Eigentlich fehlte nur noch der rote Vorhang, am Ende des großen Finales des sechsten Erlanger Genuss-Festivals. Denn wie nach einem Theater-Abend standen die Hauptakteure vor dem Publikum und verbeugten sich zum Applaus. Nur, dass es hier nicht mehrere Akte zu bestaunen gab, sondern sechs wohlschmeckende Gänge eines ungewöhnlichen Menüs genossen werden konnten - und die umjubelten Akteure waren keine Schauspieler, sondern Köche aus Erlangen und Umgebung.

Die sechste Ausgabe des Erlanger Genuss-Festivals endete mit dem kulinarischem Höhepunkt "Cooking with Friends". Der Finalabend im Gasthaus Polster in Kosbach war bereits im Vorfeld ausverkauft. Bei "Cooking with Friends" luden der ETM als Veranstalter gemeinsam mit den drei Küchenchefs Dominic Polster (Gasthaus Polster), Zacharias Dengler (Das Muskat) und Fritz Striegel jr. (Alter Brunnen in Marloffstein) zum großen Finale ein.

Sechs-Gänge-Menü

Bei der Kreation des Sechs-Gänge Menüs wirkten auch die Gastköche Santiago Estrada Lozana (Santiago’s Kitchen aus Dechsendorf), Marco Hollbauer (Hotel HerzogsPark) und Viktoria Pedraza alias Doña Vick mit. Das Feinschmeckermenü präsentierte eine breitgefächerte kulinarische Vielfalt - von Skrei mit Kaviar, Kalbsravioli, Rotgarnele, Variationen von Boriqua-Cassoulet aus Costa Rica und Vacher Lamm bis hin zu einem südamerikanisch angehauchtem Dessert.

Kalbsravioli von Gastkoch Marco Hollbauer, Hotel HerzogsPark.

Kalbsravioli von Gastkoch Marco Hollbauer, Hotel HerzogsPark. © Stefan Mößler-Rademacher, NN

Dazu reichten vor Ort anwesende fränkische Winzer - die bereits vor dem Menü-Start eine kleine Wein-Messe veranstalteten - zu jedem Gang einen korrespondierenden Wein.

Doch auch insgesamt ist der Erlanger Tourismus und Marketing Verein mit der diesjährigen Durchführung im Jahr 2023 sehr zufrieden. Die Dinner-Abende stießen auf regen Anklang und die Genuss-Safari mit einer eine kulinarische Entdeckungsreise durch die Erlanger Innenstadt wurde bestens wahrgenommen.

Erfolgreiche Dinner-Abende

„Wir haben wieder ein kulinarisches Ausrufezeichen gesetzt. Das Festival war 2023 auch ein Grund für viele Gäste aus der Region, zu uns nach Erlangen zu kommen und unsere Gastronomie zu entdecken“, resümiert Christian Frank, Geschäftsführer des ETM.

Skrei mit Imperial Kaviar von Fritz Striegel vom Alten Brunnen Marloffstein.

Skrei mit Imperial Kaviar von Fritz Striegel vom Alten Brunnen Marloffstein. © Stefan Mößler-Rademacher, NN

Bereits seit Donnerstag lockten sechs Erlanger Restaurants mit eigens erstellten Menüs zu den Dinner-Abenden. In 2023 waren mit dabei: Alter Brunnen, Mein lieber Schwan, Das Muskat, Landhotel & Gasthaus Polster, Gasthof Güthlein und Schwarzer Adler in Uttenreuth.

Mehr denn je nutzten die dreitägige Genuss-Safari, um die kleinen Köstlichkeiten der elf teilnehmenden Erlanger Geschäfte zu verkosten. Hier waren es fast 180 Teilnehmende, die die individuell zubereiteten Leckereien in den verschiedenen Stationen probierten. Dieses Jahr nahmen das Lesecafé, Contigo, Bassanese, Vier Jahreszeiten, Betten Bühler, Zuckerbunt, Kernwein’z, Köstlich & Co., Erlanger Teehaus, Wohlsein Weine sowie Decantus an der Aktion teil.

Verwandte Themen


Keine Kommentare