Gewichtheben: Vier Starter, drei Siege

14.12.2014, 10:00 Uhr
Gewichtheben: Vier Starter, drei Siege

© Foto: privat

Karin Braumandl und Patricia Rieger vertraten die weiblichen Gewichtheberinnen sehr erfolgreich. Ihre männlichen Kollegen Ulrich Rabenstein und Matthias Ikonomov hatten mit starker Konkurrenz aus ganz Franken zu kämpfen.

Karin Braumandl startete in der Klasse der Seniorinnen bis 53 kg und erreichte mit 42 kg im Reißen und 55 kg im Stoßen den ersten Platz. Mit nur einem Fehlversuch über 44 kg im Reißen und einer Zweikampfleistung von 97 kg krönte sie gleich ihren allerersten Wettkampf im Gewichtheben mit dem fränkischen Meistertitel. Auch Patricia Rieger holte in ihrer Wettkampfklasse, den Seniorinnen ab 75 kg, den Titel nach Erlangen. Ihre Zweikampfleistung von 151 kg erreichte sie durch besonders starke Nerven im Reißen. Denn sie konnte ihr Startgewicht von 67 kg erst im dritten und letzten Versuch erfolgreich bezwingen. In der zweiten Disziplin, dem Stoßen lief es für Sie mit drei gültigen Versuchen über 77, 80 und 84 kg dann aber deutlich besser.

Ulrich Rabenstein und Matthias Ikonomov standen ihren erfolgreichen Teamkolleginnen allerdings in nichts nach. Rabenstein erreichte in seiner Gewichtsklasse bis 77 kg einen guten vierten Platz. In der am stärksten umkämpften Wettkampfklasse reichte seine Zweikampfleistung von 192 kg nur knapp nicht für einen Platz auf dem Treppchen. Nach Änderungen bei der Technik im Reißen erreichte Rabenstein 87 kg, scheiterte aber knapp an 90 kg. Im Weiteren stieß er erfolgreich 100 und 105 kg. Für Matthias Ikonomov waren die Fränkischen Meisterschaften in Schweinfurt der erste Wettkampf im Gewichtheben. Ikonomov beeindruckte in der Gewichtsklasse bis 85 kg mit fünf von sechs gültigen Versuchen. Im Reißen brachten ihn 80, 86 und 91 kg nicht aus der Ruhe und erst nach erfolgreichen 108 kg im Stoßen musste er sich mit seiner letzten Steigerung auf 111 kg geschlagen geben. Mit dieser Leistung ließ er gleich zwei Mitstreiter des ausrichtenden AC 82 Schweinfurt hinter sich und sicherte sich den Titel.

Zusätzlich erreichten alle vier in der Mannschaftswertung hinter dem AC 82 Schweinfurt den zweiten Rang und verdrängten den befreundeten TSV Röthenbach auf den dritten Platz. Nun geht es in der Frankenliga weiter.

Keine Kommentare