Gibt es doch eine Abi-Feier in Erlangen?

25.6.2020, 13:00 Uhr
Gibt es doch eine Abi-Feier in Erlangen?

© dpa

Herr Nöhring, fällt die in Normalzeiten feierliche Verabschiedung der Abiturienten dieses Jahr komplett aus?

Nein, das hoffen wir nicht, auch wenn sicherlich nicht alles so stattfinden kann wie sonst. Aber die Abiturienten kriegen, um es überspitzt zu sagen, ihr Zeugnis nicht mit der Post zugeschickt. Am 17. Juli werden die Abiturzeugnisse überreicht. Wir hoffen, dass noch gelockert wird und dass die Abiturienten mit ihren Eltern feiern können. Wir würden jedenfalls gern etwas Feierliches machen – zum Beispiel in unserem Pausenhof, wo wir Tische aufstellen könnten.

 

Am Fridericianum würde im Juli eigentlich auch das 275-jährige Bestehen groß gefeiert werden. Was nun?

Am 14. Juli ist unser Stiftungstag, an dem der Markgraf vor 275 Jahren den Fundationsbrief des Gymnasiums unterschrieben hat. An diesem Tag hätten wir einen Gottesdienst in der Neustädter Kirche gehabt. Für den 17. Juli war der Festakt geplant und für den 18. Juli ein großes Sommerfest. Das können wir alles nicht stattfinden lassen.

 

Sehr schade. Das heißt, dass alles komplett abgeblasen werden musste?

Fast alles. Was es auf jeden Fall geben wird, ist unsere Festschrift. Wir hätten uns das natürlich alles ganz anders gewünscht. Aber vielleicht feiern wir nächstes Jahr 275 plus 1.

Keine Kommentare