Glanz in Erlangen: Mineralienbörse fasziniert Hunderte

21.1.2018, 16:08 Uhr
Auf der Messe gab es nicht nur Steine zu bewundern. Fast 50 Aussteller boten ihre Waren an.

© Klaus-Dieter Schreiter Auf der Messe gab es nicht nur Steine zu bewundern. Fast 50 Aussteller boten ihre Waren an.

Fast 50 Aussteller aus ganz Deutschland, der Schweiz und Österreich hatten sich in der Kleinen Stadthalle eingefunden, um ihre glitzernden, farbenprächtigen Mineralien auszustellen und zum Kauf anzubieten. Die Veranstalterin der Erlanger Mineralienbörse, Uta Laubenbacher aus Neusäß bei Augsburg, geht auch selbst noch so oft wie möglich zum "Stoina sucha". Diesem Hobby ist sie schon seit dem Kindesalter verfallen.

Es werde allerdings immer schwieriger schöne Mineralien selbst zu finden, sagte eine andere Ausstellerin, die dafür selbst in die entlegensten Gegenden Indiens fährt. Weil es eben so schwierig ist waren viele Steineliebhaber gekommen, um die eigene Sammlung mit auserlesenen Stücken zu ergänzen. Darum wurde auch viel gefachsimpelt über Fundorte und Qualität der Fundstücke.

In der Stadthalle gab es aber nicht nur unbearbeitete Mineralien, auch schicken Schmuck wie Ketten und Ringe gab es haufenweise. Da der direkt von den Herstellern angeboten wurde, war er sogar relativ günstig zu haben. Entsprechend groß war der Besucherandrang. 

Keine Kommentare