fo-karelgott

19.8.2011, 00:00 Uhr
Prominentenbesuch in Kalchreuth: Der tschechische Schlagerstar Karel Gott ist mit dem Maler Frank Kortan befreundet. Die beiden verbindet die Liebe zur Malerei.

© privat Prominentenbesuch in Kalchreuth: Der tschechische Schlagerstar Karel Gott ist mit dem Maler Frank Kortan befreundet. Die beiden verbindet die Liebe zur Malerei.

Die beiden Künstler verbindet auch die Liebe zur Kunst — es ist ja auch kein Geheimnis mehr, dass die zweite künstlerische Leidenschaft von Karel Gott die Malerei ist, die er leider nicht so oft ausüben kann, wie er möchte: Denn Priorität haben natürlich weiterhin seine Konzerte.

Nichts desto trotz lässt er es sich nicht nehmen — immer wenn sein voller Terminplaner es zulässt — seinen „Mal-Guru“ Frank Kortan zu besuchen, um sich professionelle Tipps zu seinem aktuellen Gemälde zu holen. „Solche Tipps sind Gold wert, denn kein Kunstmaler gibt normalerweise sein Know how preis, da habe ich wirklich Glück, dass Frank mir alle seine malerischen Geheimnisse verrät“, sagt Karel Gott.

Künstlerische Tipps

Und dass Frank Kortan viele künstlerische Tipps geben kann, ist unumstritten, denn seine wertvollen Ölgemälde werden bei vielen internationalen Ausstellungen hoch geschätzt.

Im Herbst wird er erneut am legendären Salon d’Automne in Grand Palais am Champs-Élysée in Paris sein Bild mit Franz Kafka Thematik „Tanzlokal Des Gregor Samsa“ ausstellen. Auch wegen seiner „Spezialität“, Auftragsporträts surrealistisch darzustellen, wird er von vielen Interessenten aus der ganzen Welt aufgesucht, denn diese Art von Porträts sind eine absolute Seltenheit. Selbst Karel Gott, der im Besitz seines von Kortan gemalten Porträts „GÖTTLICHER AUGENBLICK“ ist, sagt: „So wie Frank mich gemalt hat, hat mich noch kein Maler dargestellt, denn in dem Bild kommt vor allem meine Seele hervor, und das ist die hohe Kunst“. Dieses Bild — wie viele andere auch — ist in Kortans aktuellem Kunstbuch „Bilder der Nacht – so hell“, geschrieben von Lisa Kishon abgebildet, das man auch vom Künstler direkt erwerben kann.

Neben gemeinsamem Malen und den Gesprächen der beiden Künstlern blieb auch noch Zeit, einen kleinen Spaziergang durch Kalchreuth zu machen, wo sich Karel Gott beim Bäcker seinen Lieblingskuchen geholt hat und mit einem Fan spontan ein Paar Takte eines Liedes gesungen hat.

 

Keine Kommentare