Götter und Astronauten: Lange Nacht der Wissenschaften in Erlangen

25.10.2015, 12:24 Uhr
Die Wissenschaft öffnete ihre Pforten: Bei der Langen Nacht der Wissenschaften konnten die Besucher...
1 / 26

Die Wissenschaft öffnete ihre Pforten: Bei der Langen Nacht der Wissenschaften konnten die Besucher... © Hans von Draminski

... wieder einmal in die unterschiedlichen Fakultäten und Forschungsstätten in Erlangen schauen.
2 / 26

... wieder einmal in die unterschiedlichen Fakultäten und Forschungsstätten in Erlangen schauen. © Hans von Draminski

Ausprobieren oder...
3 / 26

Ausprobieren oder... © Hans von Draminski

... einfach nur schauen, bei der Langen Nacht der Wissenschaften gab das Programm für jeden etwas her.
4 / 26

... einfach nur schauen, bei der Langen Nacht der Wissenschaften gab das Programm für jeden etwas her. © Hans von Draminski

Von großen Maschinen bis zu...
5 / 26

Von großen Maschinen bis zu... © Hans von Draminski

... kleinen Maschinen - ungewohnte Einblicke gab es in der ganzen Stadt.
6 / 26

... kleinen Maschinen - ungewohnte Einblicke gab es in der ganzen Stadt. © Hans von Draminski

Einfach mal mit einer Art Laserpointer seine Kreise ziehen und staunen.
7 / 26

Einfach mal mit einer Art Laserpointer seine Kreise ziehen und staunen. © Hans von Draminski

Um den Kopf wachzuhalten, gab es natürlich Studentenfutter und anderes BrainFood in den verschiedenen Kantinen.
8 / 26

Um den Kopf wachzuhalten, gab es natürlich Studentenfutter und anderes BrainFood in den verschiedenen Kantinen. © Hans von Draminski

Durch die gesamte Stadt zogen die Besucher.
9 / 26

Durch die gesamte Stadt zogen die Besucher. © Hans von Draminski

An der TechFak konnten sich die Besucher hinters Steuer setzen - und durch virtuelle Realitäten brausen.
10 / 26

An der TechFak konnten sich die Besucher hinters Steuer setzen - und durch virtuelle Realitäten brausen. © Hans von Draminski

An der Universitätsbibliothek gab es verschiedene Führungen und für alle Bücherwürmer...
11 / 26

An der Universitätsbibliothek gab es verschiedene Führungen und für alle Bücherwürmer... © Bischoff

... einen Basar mit Lehrbüchern, Romanen und verschiedenen Lexika.
12 / 26

... einen Basar mit Lehrbüchern, Romanen und verschiedenen Lexika. © Bischoff

Der Star des Abends? Astronaut Alexander Gerst, der bei seinem Vortrag das Audimax bis auf den letzten Platz füllte.
13 / 26

Der Star des Abends? Astronaut Alexander Gerst, der bei seinem Vortrag das Audimax bis auf den letzten Platz füllte. © Merkel

Während seines Vortrags gab Gerst auch Einblicke in das Astronautenleben. Sein einziger Moment der Panik während der Landung auf der Erde nach 144 Tagen auf der ISS? Als die Kapsel auf dem Boden angekommen war und sein über ihm angeschnallter Kollege gestand, dass ihm schlecht sei.
14 / 26

Während seines Vortrags gab Gerst auch Einblicke in das Astronautenleben. Sein einziger Moment der Panik während der Landung auf der Erde nach 144 Tagen auf der ISS? Als die Kapsel auf dem Boden angekommen war und sein über ihm angeschnallter Kollege gestand, dass ihm schlecht sei. © Bischoff

Eine Stunde war angesetzt - Gerst sprach fast zwei. Auch weil viele Zuschauer noch Fragen hatten. Etwa, ob Astronauten reich sind. "Man ist kein Rockstar, kommt aber über die Runden", sagte Gerst mit einem Grinsen.
15 / 26

Eine Stunde war angesetzt - Gerst sprach fast zwei. Auch weil viele Zuschauer noch Fragen hatten. Etwa, ob Astronauten reich sind. "Man ist kein Rockstar, kommt aber über die Runden", sagte Gerst mit einem Grinsen. © Merkel

Deutlich ruhiger und weniger zukunftsgewandt ging es in der Antikensammlung der Universität Erlangen-Nürnberg zu. Im Untergeschoss in der Kochstraße...
16 / 26

Deutlich ruhiger und weniger zukunftsgewandt ging es in der Antikensammlung der Universität Erlangen-Nürnberg zu. Im Untergeschoss in der Kochstraße... © Bischoff

... standen verschiedene Abgüsse von Statuen.
17 / 26

... standen verschiedene Abgüsse von Statuen. © Bischoff

Bei Führungen lieferten Wissenschaftler Erklärungen und Geschichten zu den einzelnen Stücken. Und da die griechische Mythologie voll von Sex und Gewalt ist, mutete das manchmal an wie eine Folge "Game Of Thrones".
18 / 26

Bei Führungen lieferten Wissenschaftler Erklärungen und Geschichten zu den einzelnen Stücken. Und da die griechische Mythologie voll von Sex und Gewalt ist, mutete das manchmal an wie eine Folge "Game Of Thrones". © Bischoff

Tiefe Einblick in ...
19 / 26

Tiefe Einblick in ... © Bischoff

... das Forschungsgebiet der Sinologie bot eine Ausstellung zur Darstellung vom chinesischen Leben im Comic.
20 / 26

... das Forschungsgebiet der Sinologie bot eine Ausstellung zur Darstellung vom chinesischen Leben im Comic. © Bischoff

Am Südgelände war wieder das THW vor Ort - und...
21 / 26

Am Südgelände war wieder das THW vor Ort - und... © Bischoff

... öffnete die Türen seiner Einsatzfahrzeuge.
22 / 26

... öffnete die Türen seiner Einsatzfahrzeuge. © Bischoff

Im Inneren des Südgeländes ging es deutlich wuseliger zu.
23 / 26

Im Inneren des Südgeländes ging es deutlich wuseliger zu. © Bischoff

Bis um ein Uhr standen hier die Besucher bei verschiedenen Ständen an.
24 / 26

Bis um ein Uhr standen hier die Besucher bei verschiedenen Ständen an. © Bischoff

Besonders begehrt: die eigene Silhouette lasern lassen. Doch auch sonst fanden sich überall Möglichkeiten zum Gespräch über Wissenschaft und Forschung.
25 / 26

Besonders begehrt: die eigene Silhouette lasern lassen. Doch auch sonst fanden sich überall Möglichkeiten zum Gespräch über Wissenschaft und Forschung. © Bischoff

Und vermutlich ging in dieser Nacht dem ein oder anderen Besucher ein Licht auf.
26 / 26

Und vermutlich ging in dieser Nacht dem ein oder anderen Besucher ein Licht auf. © Bischoff

Verwandte Themen