Grundschule Möhrendorf hat nun mehr Raum

28.6.2015, 16:50 Uhr
Grundschule Möhrendorf hat nun mehr Raum

© Harald Hofmann

Gleich mehrere Gründe hatten die Möhrendorfer, ihre Grundschule mit einem Festakt und einem großen Schulfest zu feiern: Vor 50 Jahren wurde das Schulgebäude eingeweiht, in dessen sieben Klassenzimmern die ersten Pennäler unterrichtet wurden, auf eine zehnjährige Geschichte kann die Lesepatenschaft an der Schule zurückblicken, und nicht zuletzt konnte nun der neue Anbau offiziell eingeweiht werden.

Neben Bürgermeister Thomas Fischer, dem stellvertretenden Landrat Christian Pech und Vertretern aus Kirche und Gemeinde konnte Schulleiterin Carola Ackermann viele ehemalige Schüler und Kollegen zu dem Festakt begrüßen.

Für die musikalische Gestaltung sorgten Schüler, die Sing- und Musikschule und die Jugendkapelle. Im Anschluss erhielt der Anbau, der das alte Schulgebäude mit der Turnhalle verbindet, von Pfarrerin Christiane Börstinghaus und dem Pastoralreferenten Matthias Bankmann den kirchlichen Segen.

Für rund 1,6 Millionen Euro sind dort auf knapp 780 Quadratmetern Nutzfläche neben drei Klassenzimmern ein Computerraum, zwei Ruhearbeitsräume, Lagerräume und Sanitäranlagen in einjähriger Bauzeit entstanden. „Ein Anbau, in dem Schülerinnen und Schüler gerne und mit viel Elan ihr Schulleben genießen können“, ist sich Bürgermeister Fischer sicher.

Davon konnten sich beim Schulfest alle Gäste überzeugen, Ausstellungen zur Geschichte der Schule besichtigen und nicht zuletzt ein ganz individuelles Kunstwerk im neuen Anbau bewundern. Auf Initiative von Marnie Scholz wurden über 1000 Papierkraniche, jeder mit einem guten Wunsch für die Grundschule versehen, von Möhrendorfer Bürgern gebastelt und zieren nun als kunstvolles Pusteblumenmotiv die Wand des Treppenhauses.

Keine Kommentare