Hauptstraße in Baiersdorf soll wohnlicher werden

25.11.2014, 14:15 Uhr
Hauptstraße in Baiersdorf soll wohnlicher werden

© Dieter Köchel

Damit die Hauptverkehrslast nicht mehr in der Ortsdurchfahrt der Altstadt liegt, wird die Staatsstraße künftig von der Forchheimer Straße her über die Jahnstraße und die Bürgermeister-Fischer-Straße verlaufen. Seit den Tiefbauarbeiten in der Jahnstraße ist der Straßenverkehr entsprechend gelenkt worden, so dass der Durchgangsverkehr hauptsächlich über Jahn- und Bürgermeister-Fischer-Straße läuft.

In der Folge strebt die Stadt eine Abstufung der bisherigen Staatsstraße zur Gemeindestraße an. Im Vorgriff darauf will sie bereits Umgestaltungsmaßnahmen beginnen, die geeignet sind, den Verkehrsfluss in der Hauptstraße zu bremsen. So könnte die Hauptstraße für den Durchgangsverkehr unattraktiv gemacht werden, erklärte Bürgermeister Andreas Galster in der jüngsten Stadtratssitzung. Gleichzeitig ist eine Aufwertung der Hauptstraße in Sachen Wohn- und Aufenthaltsqualität möglich. So könnte etwa Gastronomiebestuhlung im Freien möglich werden.

Der Stadtrat stimmte der Vereinbarung mit dem Bauamt des Freistaates zu, zumal der Stadt für die Übernahme der Baulast auf der Hauptstraße ein finanzieller Ausgleich für Instandsetzungsmaßnahmen in Höhe von 60.000 Euro winkt.

Keine Kommentare