Großaufgebot im Einsatz

Heli über Erlangen: Mann schießt mit Reizgas auf Taxifahrer - Polizei sucht nach Flüchtigem

1.10.2021, 11:05 Uhr
Die Polizei setzt unter anderem einen Helikopter ein. 

© nn Die Polizei setzt unter anderem einen Helikopter ein. 

Die Ursache für den Hubschrauber in den Morgenstunden über Erlangen ist geklärt: Auf Nachfrage der Erlanger Nachrichten berichtete die Polizei, es habe einen Überfall auf einen Taxifahrer gegeben. Dieser habe in der Wichernstraße im Ortsteil Erlangen-Bruck stattgefunden.

In den sozialen Medien hatten sich daraufhin aufgeregt Erlangerinnen und Erlanger vor allem über den fliegenden Hubschrauber ausgetauscht und wilde Vermutungen angestellt.

Reizgaspistole eingesetzt

Fakt ist jedoch: Gegen 3.37 Uhr am Freitagmorgen hatten sich ein Fahrgast in Erlangen mit einem Taxi an die Kreuzung Wichernstraße/Hertleinstraße bringen lassen. Dort bat er darum, abgesetzt zu werden. Als der Taxifahrer ihm den Fahrtpreis nannte, suchte der Unbekannte zunächst in seinen Taschen, als würde er gleich bezahlen. Doch anstelle des Geldbeutels zückte er dann eine Reizgaspistole und schoss in Richtung des 54 Jahre alten Fahrers. Daraufhin flüchtete der Täter ohne Beute. Es scheint, als habe er lediglich den Fahrpreis prellen wollen.

Hubschrauber im Einsatz

Die Polizei leitete daraufhin eine Fahndung ein, auch in Hubschrauber wurde hinzugezogen. Doch von dem Täter fehlt nach wie vor jede Spur.

Der Taxifahrer wurde glücklicherweise durch das Reizgas nur leicht verletzt, begab sich vorsorglich aber in ärztliche Behandlung. Er kam wohl mit dem Schrecken davon.

Beschrieben wird der Täter wie folgt: Circa 25-30 Jahre alt, etwa 170-180 cm groß, korpulent, Glatze, trug Jeans und schwarze Jacke. Die Erlanger Kripo hat die Ermittlungen übernommen und bittet eventuelle Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise geben können, sich beim Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911 2112-3333 zu melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Erst vor kurzem war ein Fahrgast nachts am Erlanger Bahnhof in ein Taxi gestiegen und hatte sich nach Bayreuth fahren lassen. Dort angekommen, zwang er den Fahrer mit einer Schusswaffe zur Herausgabe der Tageseinnahmen. Nur wenige Tage später war es der Polizei allerdings gelungen, einen Verdächtigen in Erlangen festzunehmen. Dieser sitzt seitdem in Untersuchungshaft.