Herzlichen Glückwunsch: Diese Erlangerin wird 100

22.2.2020, 18:00 Uhr
Herzlichen Glückwunsch: Diese Erlangerin wird 100

Irene Blasi wurde am 18. Februar 1920 als Tochter des evangelischen Pfarrers Wilhelm Feldbach und seiner Frau Margareta Podkopavea in Krasnijiar an der Wolga geboren. Zu dieser Zeit herrschte in der Region eine schwerere Hungersnot, die Familie überlebte nur knapp.

1924 zog die Familie nach Baku am Kaspischen Meer, der Vater fand dort eine Pfarrstelle in der deutschen Gemeinde. Den Kaukasus kenne sie sehr gut, sagt Blasi. Vier Jahre später übersiedelte die Familie nach Berlin und lebte im Pfarrhaus in Bornstedt bei Potsdam, das nach dem Krieg zeitweise von der sowjetischen Armee besetzt war.

Nach dem Abitur im Jahr 1938 musste sie ein halbes Jahr "kriegsdienliche Arbeit" am Band leisten. Anschließend machte sie bei Siemens eine Ausbildung zur Elektroassistentin. Nach dem Krieg heiratete sie ihren Mann Traugott, der kurz darauf eine Lehrstelle an der Volksschule Erlangen-Bruck annahm. Wenige Wochen vor der Wiedervereinigung verstarb er. Seitdem lebt Irene Blasi alleine. Ihr Rezept für ein hohes Alter: Jede Menge frische Luft.

Keine Kommentare