Line-Up steht fest

Herzogenaurach: Diese Stars kommen zum Elektro-Festival "Open Beatz" im Sommer

Redaktion Nordbayerische Nachrichten

10.5.2023, 14:10 Uhr
Das Elektro-Festival "Open Beatz" geht 2023 vom 27. bis zum 30. Juli über die Bühne. Jetzt stehen die Headliner fest.

© Hans von Draminski, NN Das Elektro-Festival "Open Beatz" geht 2023 vom 27. bis zum 30. Juli über die Bühne. Jetzt stehen die Headliner fest.

Für das Elektro-Festival "Open Beatz", das vom 27. bis zum 30. Juli 2023 im Herzogenauracher Stadtteil Poppenhof nahe der Grenze zum Landkreis Fürth stattfindet, haben die Organisatoren nun das vollständige Line Up bekannt gegeben, das das bisher größte in der Geschichte des Festivals sein soll.

Drei Tage und fünf Bühnen

Drei Tage lang werden fünf Bühnen bespielt, auf denen eine riesige Auswahl von nationalen und internationalen Künstlern der elektronischen Musikszene zu hören sein wird. Das Line-Up umfasst mehr als 130 Acts, darunter Größen wie Alesso, Steve Aoki, Dimitri Vegas & Like Mike, W&W, Neelix, Will Sparks und HBz auf der Mainstage.

Techno auf der Lakestage

Feinster Techno auf der Lakestage kommt unter anderem von Klangkuenstler, Paula Temple b2b SNTS und Clara Cuve. D-Block & S-te-Fan, Coone, Sefa, Radical Redemption und Wildstylez vervollständigen das harder Styles Line Up auf der Zone 3. Nicht nur das Line Up ist deutlich größer als in den vergangenen Jahren. Auch die Bühnen an Mainstage, Lakestage und Zone 3 werden größer sein als jemals zuvor.

Bei "Open Beatz" wollen die Veranstalter stärker als bisher auf Umweltschutz und Ressourcenschonung setzen.

Bei "Open Beatz" wollen die Veranstalter stärker als bisher auf Umweltschutz und Ressourcenschonung setzen. © Hans von Draminski, NN

Verlängerte Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten am Donnerstag wurden verlängert und die Zone 3 wird an allen Festivaltagen geöffnet sein. In den vergangenen Jahren hat die Hardstyle Stage erst am Freitag ihre Pforten geöffnet. Eine weitere Neuerung an der Zone 3 ist der neue VIP Bereich mit perfekter Sicht auf die Bühne. Außerdem gibt es größere Bereiche für den Magical Forest und den Goa Garden, um einen schnelleren Einlass gewährleisten zu können. In vergangenen Festivals bildeten sich hier regelmäßig Warteschlangen.

Areale wie der "Magical Forest" und der "Goa Garden" werden vergrößert, um die Wartezeiten zu reduzieren.

Areale wie der "Magical Forest" und der "Goa Garden" werden vergrößert, um die Wartezeiten zu reduzieren. © Hans von Draminski, NN

Neues Sanitärsystem

Zudem wurde auf dem Festivalgelände ein neues Sanitärsystem eingeführt, das keine Dixi-Klos mehr vorsieht, sondern nur noch kostenlose Spültoiletten. Die neue "Street Food Area" besteht aus mehr als 25 Foodtrucks und erweitert das vegetarische und vegane Essensangebot auf dem Festival! Ein weiterer Telekom-Funkmast sorgt für spürbar besseren Handyempfang. Für mehr Komfort auf dem Campingplatz gibt es doppelt so viele Duschen und einen separaten Green Camping Bereich mit Quiet Camping Zone. Hier soll eine komplett müllfreie Zone entstehen, die durch verschiedene Müllcontainer zur Trennung des Abfalls unterstützt wird. Neue Aktivitäten wie eine große Fun- und Fitness Area auf dem Campingplatz sowie insgesamt mehr Dekoration mit Liebe zum Detail runden das Gesamtbild ab.

Spektakuläre Lichtshows werden auch 2023 bei "Open Beatz" nicht fehlen.

Spektakuläre Lichtshows werden auch 2023 bei "Open Beatz" nicht fehlen. © Hans von Draminski, NN

Ressourcen schonen

Das Open Beatz Festival setzt sich dafür ein, so nachhaltig wie möglich zu handeln und Ressourcen zu schonen. So werden verschiedene Maßnahmen ergriffen, um einen Beitrag zu leisten. Es gibt ein Müllpfandsystem, das sicherstellt, dass das Gelände nach dem Festival vollständig von Müll befreit wird. Darüber hinaus benutzen alle Getränkestände und Foodtrucks kompostierbares beziehungsweise biologisch abbaubares Geschirr oder Mehrweg-Becher. Es gibt geschlossene Kreusläufe in den Hygieneanlagen, um eine effiziente Wassernutzung zu gewährleisten.

Das Riesenrad war bei "Open Beatz" 2022 ein Hingucker. Hinausfallen kann auch niemand mehr.

Das Riesenrad war bei "Open Beatz" 2022 ein Hingucker. Hinausfallen kann auch niemand mehr. © Hans von Draminski, NN

Waldpflanzung per Ticketkauf

Die Community kann in Zusammenarbeit mit der Plattform Waldemarie online einen eigenen Wald pflanzen und durch Spenden die Wälder in der Region aufforsten lassen. Ebenfalls werden für jedes 100. verkaufte Ticket durch Waldemarie drei Quadratmeter Wald gepflanzt. Die Veranstalter stehen in engem Austausch mit Behörden und Landwirten, um auch den Festival-Auf- und Abbau so umweltschonend wie möglich durchzuführen.

Anreise mit Shuttlebus

Die Besucher haben die Möglichkeit, auf eine Anreise mit dem eigenen Auto zu verzichten und mit dem Shuttlebus ab Bahnhof Puschendorf möglichst entspannt anzureisen. Bei der aktuellen Merchandise Kollektion des Festivals wurde auf Bio- Baumwolle gesetzt. "Wir sind sehr aufgeregt, dass wir das größte Line-Up in der Geschichte von Open Beatz präsentieren können und sind sicher, dass die Besucher von dem Festival begeistert sein werden. Wir haben hart daran gearbeitet, das Festival-Erlebnis in diesem Jahr noch besser zu machen und freuen uns darauf, unsere Gäste mit allen Neuerungen auf dem Festival begrüßen zu dürfen", so ein Sprecher des Veranstalters. Das Open Beatz Festival 2023 wird ein unvergessliches Erlebnis für alle Musik- und Festival-Fans sein. Tickets sind noch erhältlich und können auf der offiziellen Festival- Website erworben werden.

Verwandte Themen