Hier sitzt jeder Gag

25.10.2014, 16:41 Uhr
Hier sitzt jeder Gag

© privat

Vorfreude ist die schönste Freude. Was zunächst bei den Fans von „Viva Voce“ für Enttäuschung sorgte, führte nach einem Kurzprogramm der beliebten fränkischen „Boygroup“ im bestens besuchten E-Werk zu frenetischen Beifall und besagter Vorfreude auf den Ersatztermin am 25. März kommenden Jahres. Denn „Viva Voce“ – das fünfköpfige a-cappella-Ensemble – hat ein Stimmband-erkranktes Mitglied zu beklagen, aber als Quartett brachten die vier Vollprofis in einem einstündigen Kurz-Ersatzprogramm das Publikum dennoch bestens in Stimmung.

Professionell ausgetüftelt

Denn das beherrschen die „Viva Voce“-Mitglieder: Entertainment at its best. Da sitzt jeder Gag, ist bis zum i-Tüpfelchen professionell ausgetüftelt und scheint doch mühelos spontan. Die Gesangskünste, die Intonation der ehemaligen Windsbacher sind ohnehin perfekt, das erwartet man nicht anders, erstaunt aber immer wieder in dieser Präzision. So ging es in einem vergnüglichen Kurzprogramm mit Bekanntem und Unbekanntem aus dem neuen Programm „EGO“ durch den Trostpflasterabend. „Weinende Männer“ flirten da mit „Spider Murphy“, bei „Sunshine – Moonlight“ wird ein lauer Abend in Marseille am „Ende der Welt“ besungen. Alles wird wechselweise moderiert und natürlich gibt’s auch wieder die „Musikschuleinheit“ mit Demonstration des vokalen Instrumentariums wie Schlagzeug und Kontrabass oder E-Gitarre. Das verblüfft, macht Spaß. Als Highlight wagen die vier einen Spontanauftritt mit einer Sängerin aus dem Publikum: Kompliment für die attraktive Sally aus Schweinfurt, die sich gekonnt und spielerisch-locker mit „Angels“ bei den Profis zum großen Publikumsamusement eingliederte. Das war herrlich in dieser Spontaneität!

Aber auch der Kummer mit der „Frühradaufrau“ und der alpine Dreigesang „Wir heizen mit dem Weizen“ sorgten für Heiterkeit.

 Als gekonntes charmant-arrogantes Max Raabe-Double evoziert David Lugert Lachsalven. Die Zugabe von „O sole mio“ contra „It’s now or never“ resümiert den Erfolg von „Viva Voce“: Gesangliches Können, Humor, Parodie und professionelles Know-How – so ein Not-Ersatzprogramm stellen nur Profis auf die Bühne.

Keine Kommentare