30-Jähriger zu schnell unterwegs

Höchstadt: Schwer verletzt bei Motorrad-Sturz auf der A3

Redaktion Nordbayerische Nachrichten

27.8.2022, 10:06 Uhr
Ein Notarzt kümmerte sich um die Erstversorgung eines gestürzten Motorradfahrers auf der A3.

© Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild Ein Notarzt kümmerte sich um die Erstversorgung eines gestürzten Motorradfahrers auf der A3.

Ein 30-Jähriger aus Oberbayern war mit seinem Motorrad in Fahrtrichtung Würzburg unterwegs und überholte zwischen den Anschlussstellen Höchstadt-Ost und Pommersfelden bei Starkregen einen Pkw verbotswidrig über den rechten Fahrstreifen.

Im weiteren Verlauf kam es aufgrund seiner den Wetterverhältnissen nicht angepassten Geschwindigkeit zu Aquaplaning, in dessen Folge der Motorradfahrer ohne Beteiligung anderer Verkehrsteilnehmer auf die Fahrbahn stürzte.

Offene Frakturen an den Beinen

Der Fahrer wurde dann glücklicherweise von keinem anderen Fahrzeug erfasst. Dennoch wurde er durch den Sturz schwer verletzt, er erlitt mehrere offene Frakturen an beiden Beinen. Der Rettungsdienst und ein Notarzt übernahmen die Erstversorgung, anschließend wurde der Mann zur weiteren Behandlung in ein Klinikum gebracht.

Am BMW-Motorrad entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro. Die Freiwilligen Feuerwehren Höchstadt und Gremsdorf waren zur Absicherung der Unfallstelle und zur Unterstützung der Verkehrsregelung vor Ort. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens am Freitag und der Baustelle zum dreispurigen Ausbau der A 3, die erst kurz vor der Unfallstelle endete, kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen mit einem Rückstau von zeitweise über zehn Kilometer.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.