Online-Fotoausstellung

Im Botanischen Garten in Erlangen erstrahlen die Pflanzen

21.1.2022, 18:00 Uhr
Magisches Licht trifft in dieser Foto-Serie auf die Natur: Hier eine Buntnessel.  

© Juergen Hinterleithner, NN Magisches Licht trifft in dieser Foto-Serie auf die Natur: Hier eine Buntnessel.  

Auf alle diejenigen, die im Januar 2020 abends am Botanischen Garten der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg vorbeigelaufen sind, muss die Szenerie um die Gewächshäuser herum wohl gespenstisch gewirkt haben: Sich rastlos bewegende Scheinwerferstrahlen durchschnitten die Dunkelheit und riesige, dahinwischende Schatten zeichneten sich auf den feuchten Glasflächen der Gewächshäuser ab.

Magische Einblicke

Doch dafür, Alarm zu schlagen, gab es keinen Grund. Denn der Fotodesigner Jürgen Hinterleithner war in den Gewächshäusern unterwegs, um die Schönheit der tropischen Pflanzen in ein ganz besonderes Licht zu setzen und der Öffentlichkeit auf diese Weise magische Einblicke in die geschlossenen Gewächshäuser zu ermöglichen.

Magisches Licht trifft in dieser Foto-Serie auf die Natur: Hier ein Pfeilblatt.

Magisches Licht trifft in dieser Foto-Serie auf die Natur: Hier ein Pfeilblatt. © Juergen Hinterleithner, NN

Der Spardorfer Fotodesigner hatte es sich zum Ziel gesetzt, die den Pflanzen innewohnende Ästhetik herauszuarbeiten und gleichzeitig alle Details plastisch begreifbar zu machen. So kam es zu einem zwei Abende dauernden Fotoshooting in den Gewächshäusern.

Künstlerischer Anspruch

Um Detailtreue und künstlerischen Anspruch zu verbinden, wandte Jürgen Hinterleithner die Technik des Lightpaintings an. Eine Technik, die schon vielfach in der künstlerischen Fotografie eingesetzt wurde.

Magisches Licht trifft in dieser Foto-Serie auf die Natur: Hier eine Wickens-Aloe.

Magisches Licht trifft in dieser Foto-Serie auf die Natur: Hier eine Wickens-Aloe. © Juergen Hinterleithner, NN

Anders als in den bekannten Lightpainting-Fotografien verzichtete er jedoch darauf, die Lichtquelle selbst als gestaltendes Element im Bild zu zeigen. Vielmehr überlässt der Fotodesigner die Hauptrolle den Pflanzen im Botanischen Garten, ihren Oberflächen, ihren Wuchsformen, ihren Farben.

Ungewöhnliche Formensprache

Herausgekommen sind Aufnahmen, die den Betrachter durch ihre ungewöhnliche Formensprache und die Magie der Nachtaufnahmen in den Bann ziehen. Die ursprünglich für eine Outdoor-Ausstellung geplanten Fotografien werden nun aufgrund der Schließung des Gartens online gezeigt, um auch in Zeiten der Pandemie die Schönheit der tropischen Pflanzenwelt sichtbar zu machen.

Nach seinem Studium zum Diplom-Kommunikationsdesigner (FH) gründete Jürgen Hinterleithner (geboren 1965) eine Werbeagentur, deren Geschäftsführer er auch heute noch ist. Parallel dazu arbeitet er als Fotokünstler im In- und Ausland.

Er ist in Einzel- und Gruppenausstellungen vertreten, unter anderen in München, Bitburg, Landshut und Nürnberg, sowie in privaten und öffentlichen Sammlungen.

Die Fotos sind im Internet zu sehen unter https://www.botanischer-garten.fau.de/aktuelles/magisches-licht/

1 Kommentar