Verkehrsbehinderungen im Stadtosten

In Erlangen brannte auf einmal ein Baum

Klaus-Dieter Schreiter

2.5.2022, 18:25 Uhr
Am sogenannten Brunnenstein an der Kurt-Schumacher-Straße hat eine mächtige, hole Eiche gebrannt.

© Klaus-Dieter Schreiter, NN Am sogenannten Brunnenstein an der Kurt-Schumacher-Straße hat eine mächtige, hole Eiche gebrannt.

Kurz vor 17 Uhr bemerkte ein Fahrradfahrer nahe dem Baumarkt Obi an der Kurt-Schumacher-Straße eine Rauchentwicklung im Wald. Er hielt einen Autofahrer an, der für ihn die Feuerwehr verständigte. Die war schnell zur Stelle, und entdeckte am sogenannten Brunnenstein eine im unteren Bereich glimmende, mächtige Eiche.

Die Feuerwehr musste erst eine Schlauchleitung in den Wald verlegen

Die Feuerwehr musste erst eine Schlauchleitung in den Wald verlegen © Klaus-Dieter Schreiter, NN

Aus dem unten hohlen Baum quoll dichter Rauch, der sich auch gleich über die Kurt-Schumacher-Straße legte. Die Feuerwehr musste erst eine Schlauchleitung in den Wald verlegen, die Glutnester waren dann aber schnell gelöscht. Mit der Wärmebildkamera wurde der Stamm eingehend auf weitere Wärmequellen untersucht.

Erhebliche Verkehrsbehinderungen

Zunächst wurden keine gefunden. Doch war nicht klar, ob sich die Glut weiter nach oben in den Baum gefressen hatte. Darum beschloss Einsatzleiter Heinrich Herzog, den Baum weiter unter Kontrolle zu halten, und dafür auch später noch ein Löschfahrzeug zur Nachkontrolle in den Wald zu schicken. Auf der viel befahrenen Kurt-Schumacher-Straße kam es während des Einsatzes im Berufsverkehr zu erheblichen Verkehrsbehinderungen, da die Einsatzfahrzeuge eine Fahrspur blockierten.

Zwar ist die Brandursache unklar, doch muss wohl jemand den hohlen, ungefähr einen Meter im Durchmessenden messenden, uralten Baum angezündet haben. Eine andere Brandursache kommt dort nicht infrage.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.