In Erlangen engagieren sich viele Menschen ehrenamtlich

5.12.2020, 15:30 Uhr
In Erlangen engagieren sich viele Menschen ehrenamtlich

© dpa

Frau Grüsser, das Ehrenamt sei der Kitt der Gesellschaft, heißt es immer wieder. Wie wichtig ist ehrenamtliches Engagement aus Ihrer Sicht?

Ehrenamtliches Engagement bringt Menschen zusammen und übernimmt wichtige Aufgaben in der Gesellschaft. Da werden Entscheidungen ausgehandelt, Projekte gemeinschaftlich entwickelt – Ehrenamt lässt neue Strukturen wachsen ohne Gewinnabsichten und für ein besseres Miteinander. Es ist damit bedeutsam für unsere Demokratie.

In Deutschland engagieren sich 31 Millionen Menschen freiwillig und trotzdem suchen viele Organisationen und Institutionen händeringend nach Ehrenamtlichen. Auch in Erlangen?

Glücklicherweise gibt es in Erlangen viele engagierte Bürgerinnen und Bürger. Ehrenamtliche Organisationen bedauern allerdings den geringen Nachwuchs in Funktionen eines Vereins. 

In Erlangen engagieren sich viele Menschen ehrenamtlich

© privat

Freiwillige, die Lust haben, Verantwortung zu übernehmen sind oft Mangelware. Aber auch junge Menschen sind in Erlanger Vereinen gern gesehen, die frischen Wind in die Organisation bringen.

Welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf das Ehrenamt?

Corona bringt ganz neue Personengruppen ins Ehrenamt. Menschen in Kurzarbeit haben sich beispielsweise in großer Zahl gemeldet, weil sie Risikogruppen unterstützen wollen. Auch neue Projekte gegen die Vereinsamung von Risikogruppen wurden entwickelt. Die Vereinslandschaft dagegen musste sich digital gut aufstellen, um den Kontakt zu ihren Mitgliedern zu halten. Die Corona-Pandemie wird auf jeden Fall auch eine Delle in der Engagementlandschaft hinterlassen.

Keine Kommentare