Croissants, Kuchen und Brot

In Erlangens letzter Handwerksbäckerei in der Innenstadt steht ein 87-Jähriger in der Backstube

6.4.2022, 17:04 Uhr
Bäckermeister Alois Frank steht mit fast 88 Jahren noch täglich in der Backstube, die sein Sohn Norbert Frank führt.

© Harald Sippel Bäckermeister Alois Frank steht mit fast 88 Jahren noch täglich in der Backstube, die sein Sohn Norbert Frank führt.

In der Paulistraße betreibt die Familie Frank die letzte Handwerksbäckerei in der Erlanger Innenstadt. Alois Frank steht nach 70 Jahren im Beruf immer noch in der Backstube. Allerdings hat sich seitdem einiges verändert. "In jeder Straße ringsum war damals eine Bäckerei", erinnert sich Alois Frank. Heute sei davon keine mehr übrig. Nach und nach hätten alle Bäcker in Erlangen zu gemacht, nicht jedoch die Bäckerei Frank.

1986 pachtete der heute 87-jährige Alois Frank mit seiner Frau Helga den Betrieb und hat ihn mittlerweile an seinen Sohn Norbert (57) weitergegeben. Auch die Enkeltochter Christiane unterstützt den Familienbetrieb. Das Gebäck wird nach alten Rezepten zubereitet. "Es wird alles mit der Hand gemacht, ohne Chemie", erklärt Helga Frank.

Mehr über das Erfolgsrezept der Familie Frank und ihren Arbeitsalltag lesen Sie hier auf NN-Plus:

6 Kommentare