"Intergalaktischer" landet in Erlangen

22.1.2020, 17:30 Uhr

Aber nein: Thomas Bühler geht es blendend, hat er doch eine Idee verwirklicht, mit der er seit rund zwei Jahren schwanger ging: Seit Herbst vergangenen Jahres stellt er selbstgedrehte Videos ins Internet, in denen er selbst als "Mythos, der intergalaktische Schlafbotschafter" agiert und den Zuschauern seine Vision von einem gesunden und erholsamen Schlaf mitteilt.

Jede Idee hat einen Anfang. Beim zertifizierten Schlafberater Thomas Bühler war dieser beruflicher Natur. "Der Schlaf bekommt in der Gesellschaft nicht die Aufmerksamkeit, die er verdient hätte", sagt er. Seit Erfindung des elektrischen Lichts habe die durchschnittliche Schlafzeit um über zwei Stunden pro Nacht abgenommen, was der Gesundheit nicht zuträglich sei. "Schlafforscher schlagen deshalb Alarm", so Bühler.

Aber wie nun ein solches, nun nicht gerade vollumfänglich elektrisierendes Thema an den Mann und die Frau bringen? Ganz klar: mit einem spaßigen Augenzwinkern. Der mit seiner Familie in Heroldsberg lebende Bühler ist von Anfang an, also seit 1996, Mitglied der Amateur-Theatergruppe Hero City Rollers, und verkörperte beispielsweise – natürlich wie alle anderen auf Rollschuhen – 2007 im Musical "Atlantis" den Erzähler Legendio.

Und der kam aus dem All. Dafür hatte man im Internet einen "Raumgleiter", eine umgebaute Seifenkiste, ersteigert und in einem Nürnberger Fotostudio vor einer grünen Wand einen Clip gedreht, der dann dank per Technik eingefügter Hintergründe zum im Weltall spielenden Eröffnungsfilm wurde: Thomas Bühler, mit langer Blondhaarperücke, weißen Handschuhen und rotem Anzug, rast auf die Erde zu, weicht einem Asteroiden aus, streift fast den Mond und landet schließlich auf der Erde.

Dieser Film wurde nun für die neuen Videos recycelt. Neu in Szene gesetzt wurde im Mai 2019, an einem Samstagmorgen um 8 Uhr, die Ankunft des Außerirdischen "Mythos" in Erlangen. Drehgenehmigung lag keine vor, die Polizei war nach einer Anzeige prompt zur Stelle, beließ es aber bei einer Ermahnung zur Eile. Ach ja: Bühlers Tochter Marina singt höchstselbst den Titelsong. In den neun weiteren bisher erschienenen, rund zehnminütigen Folgen widmet sich Thomas "Mythos" Bühler, teilweise im Zwiegespräch mit Sohn Michael, in im Geschäft zwei Stunden vor Öffnung gedrehten, "gespielten" Monologen mannigfaltigen Aspekten rund um den Schlaf.

Und "Mythos" macht weiter, bis er irgendwann wieder in seinen Raumgleiter steigen wird. Bis dahin heißt es: Fortsetzungen folgen!

Infowww.betten-buehler.de/schlafbotschafterTV

0 Kommentare