Kastanie hielt Unwetter in Erlangen nicht stand

7.5.2021, 18:20 Uhr
Kastanie hielt Unwetter in Erlangen nicht stand

© Klaus-Dieter Schreiter

Pechschwarz war das Wetter am Freitag, 7. Mai 2021, gegen 15.30 Uhr von Westen her auf den Norden Erlangens zugezogen, es regnete wie aus Eimern, und der Wind blies heftig. Dann krachte es, und eine 25 Meter hohe Kastanie mit einem Stammdurchmesser von fast zwei Metern, war entwurzelt.

Sie kippte in den Hinterhof des Nachbarhauses an der Bayreuther Straße, machte dabei ein Stück Zaun platt, und beschädigte auch noch zwei Autos und ein Fahrrad. Glücklicherweise aber fiel der Stamm genau zwischen die Häuser, so dass zumindest die nicht beschädigt wurden. Auch Personen kamen nicht zu Schaden.

Die Feuerwehr rückte an, um den Stamm so weit zu zerlegen, dass zumindest die im Hof parkenden Autos dort wieder weg fahren konnten. Zur selben Zeit riss der Sturm unweit dieser Schadenstelle ein großes Loch in das Dach einer Scheune von einem landwirtschaftlichen Anwesen an der Essenbacher Straße.

Hier rückte die Feuerwehr mit der Drehleiter an, um das Dach notdürftig zu flicken. Der Sturm ist dann offenbar weiter gezogen in Richtung Osten und hat auch noch einen Baum auf das Dach der Spielvereinigung Erlangen geworfen. In der Innenstadt hatte man von dem kurzen Unwetter gar nichts mitbekommen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.