Klarer Sieg zum Start

30.9.2009, 00:00 Uhr

Die Brucker gewannen klar mit 35:21 gegen Regensburg. Die HSG Erlangen-Niederlindach startete mit einem Remis. Einen Sieg gab es hingegen für die HSG Lauf/Heroldsberg in der BOL Mittelfranken.

BOL Ostbayern

TV 1861 Bruck – ESV Regensburg 35:21 (17:8). Die Brucker spielten im ersten Saisonspiel ohne Stammtorwart Geck und A. Herzberger. Nach fünf Minuten führten die Gäste zwar mit 2:0, aber das sollte auch die letzte Führung gewesen sein. Über 8:3 (12.) zogen die Brucker bis zur Pause auf 17:8 weg. Und auch in der zweiten Halbzeit spielten die Gastgeber eine tolle Partie. Jeder Spieler konnte sich in die Torschützenliste eintragen. Aus der insgesamt starken Teamleistung ragten die beiden Torhüter Rödel und Kanka heraus.

TV Bruck: Kanka, Rödel; Reier (7/1), Ottlo (6), Wölfel (5/1), Gilan (5/1), Fath (3), Noppenberger (3/2), P. Müller (2), Kun (2), H. Müller (1), E. Herzberger (1).

HSG Erlangen-Niederlindach – TV Altdorf 24:24 (12:13). Mitte der zweiten Halbzeit sah es sogar so aus, als könnte es für die Mannschaft von Trainer Alexander Hankel zu einem Sieg reichen. Aber auch mit dem Unentschieden kann Hankel gut leben: «Wir haben als Aufsteiger gegen den Vorjahresvierten einen Punkt geholt, damit können wir zufrieden sein.» Altdorf gelangen in der ersten Hälfte aus dem Spiel heraus die besseren Aktionen, aber die HSG blieb dank sechs verwandelter Siebenmeter von Jonas Sommer im Spiel. In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Die HSG lag zeitweise vier Tore vorne, aber Altdorf kämpfte sich wieder heran. Hankel: «Wir haben eine Chance, die Klasse zu halten. Aber das geht nur, wenn wir als Team weiterhin

gut zusammenarbeiten.»

HSG Erlangen-Niederlindach: Schindler, Dubiel; Rühl (2), Pees, Neumann (4), Friedrich (2), Bust, Heerwagen (2), Nagel (5), Sommer (8/8), Schröder, Berndt (1), Kirsche.

BOL Mittelfranken

HSG Lauf/Heroldsberg – TSV Rothenburg 30:26 (19:11). In einem mäßigen Spiel ließ die HSG die Gäste aus Rothenburg in der ersten Hälfte kaum ins Spiel kommen und schaffte es, sich bis zum 19:11-Pausenstand ein sicheres Polster aufzubauen. In der zweiten Hälfte allerdings nahm die HSG einen Gang raus, wodurch es dem TSV gelang, sich nach einem Fünferlauf wieder an das 24:21 heranzukämpfen. Dennoch zeigte sich HSG-Trainer Andreas Tam am Ende zufrieden: «Wir haben die Punkte bei uns behalten und man darf nicht vergessen, dass wir in dieser Formation das erste Mal gespielt haben.»

HSG Lauf/Heroldsberg: Björn Bellert (Tor); Pascal Schuster, Felix Ehler (6), Jan Kiewitt (1), Christian Fiedler, Rainer Widling (3), Jan Kreutzer (2), Philipp Noeth (7), Christian Reichel (2), Tim Kraft (7/1), Markus Ehler (2), Markus Korn. (nd)