Klaus Doldinger kommt zu Jazz am See nach Erlangen

14.12.2019, 18:00 Uhr
Klaus Doldinger kommt zu Jazz am See nach Erlangen

© Horst Ossinger (dpa)

Klaus Doldinger kennen wohl fast alle Deutschen, zumindest unbewusst. Denn Doldinger ist der Komponist der "Tatort"-Melodie. Doch Doldinger ist viel mehr als diese 33 Sekunden Titelmusik. Er beschreibt seine Passion wie folgt: "Mein Ziel war immer, gute Musik zu machen, die auf der Bühne schwingt, gut rüberkommt und die Herzen und Ohren der Zuhörer erreicht."

Dieses Jahr feiert Doldinger das 50. Jubiläum von "Motherhood", seiner 1969 gegründeten Fusion- und Jazzrock-Band, die für ihn den Beginn eines neuen Stils symbolisiert. Kurze Zeit später gründete er dann seine heutige Band "Passport". Mit "Passport" konnte er seinen Fusion- und Jazzrock-Stil weiter ausbauen und sogar in den USA große Erfolge feiern.

Die Band veröffentlichte seitdem fast 30 Alben und ist, mit über die Jahre teils wechselnder Besetzung, noch immer zusammen auf Tour. Schon 2016 war Klaus Doldinger als Solist bei "Jazz am See" und begeisterte das Publikum. Er sagt selbst: "Musik ist mein Antrieb. Ich habe immer wieder aufs Neue das Gefühl, als Musiker etwas zu sagen zu haben, obwohl mich nach jedem gespielten Konzert der Gedanke überkommt, alles gesagt zu haben. Ich bin bescheiden genug, der Musik jeden Tag dankbar sein zu können."

Klaus Doldinger kommt zu Jazz am See nach Erlangen

Der deutsche Jazz-Virtuose wird nicht nur sein aktuelles Programm, sondern auch die besten Hits der letzten 50 Jahre präsentieren.

Traditionell wird der künstlerische Leiter von "Jazz am See", Torsten Goods, wieder im ersten Konzertteil mit seiner "All-Star Band" auf der Bühne stehen. Der gebürtige Erlanger tourt gerade noch mit Sarah Connor durch Deutschlands größte Konzerthallen.

Karten im Vorverkauf gibt es ab sofort beim EN-Ticket-Point, Hauptstraße 38 (Telefon 0 91 31/9 77 93 10).

Keine Kommentare