Kripo Erlangen sichert halbes Kilo Crystal: 22-Jähriger in Haft

11.1.2021, 17:08 Uhr

Das Päckchen fiel zunächst in einem Erlanger Paketzentrum auf. Von hier aus sollte es eigentlich in die Niederlande verschickt werden. Doch bei einer Kontrolle kam der illegale Inhalt zum Vorschein: knapp 500 Gramm der hochgefährlichen Droge Crystal. Das ist die größte Menge sichergestellten Crystals der letzten Jahre im Bereich der Erlanger Kriminalpolizei.

Falscher Absender

Die Beamten beschlagnahmten das Paket und nahmen umgehend die Ermittlungen auf. Weil auf dem Päckchen offenbar ein falscher Absender eingetragen worden war, galt es zu ermitteln, wer für den Versand des Rauschgifts verantwortlich war.

Die Erlanger Ermittler setzten daraufhin zusammen mit Beamten des Landeskriminalamtes umfangreiche kriminalpolizeiliche Maßnahmen in Gang, welche den Tatverdacht schließlich auf den 22-Jährigen lenkten. Beamte des Rauschgifteinsatzkommandos nahmen ihn am Freitagabend fest.

Da die Staatsanwaltschaft Haftantrag stellte, wurde der Mann zwischenzeitlich einem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen des Verdachts des illegalen Handels mit Betäubungsmitteln.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.