Künstlerischer Stempel für Erlanger Jugendtreff

19.8.2017, 11:00 Uhr
Künstlerischer Stempel für Erlanger Jugendtreff

© Horst Linke

Drei Tage lang lernten die Kinder und Jugendlichen, ihre Ideen auf die etwa 15 Meter lange Wand umzusetzen. Angeleitet wurden sie dabei von den Künstlern Diego Sindbert (Jugendkunstschule) und Sebastian Lohmaier. Letzterer ist bereits seit rund zwei Jahrzehnten als Graffiti-Künstler unterwegs.

Das Motiv ergab sich aus den Skizzen und Entwürfen, die während des Workshops entstanden. 

"Wir wollten ihnen kein Konzept aufdrücken", sagt Lohmaier, der freiberuflich als Grafiker und Illustrator arbeitet. "Wir haben geschaut, wo sie stehen und ihnen Ideen an die Hand gegeben." Einige der Jugendlichen hatten schon erste Erfahrungen im Skizzieren, für andere war es das erste Mal.

Laut der E-Werk-Mitarbeiterin Natascha Zapfe stammen viele Besucher des Jugendtreffs aus arabischen Ländern. Die Sozialarbeiterin wünschte sich deshalb einen Schriftzug in arabischer Sprache: "So kann jeder seinen Teil beitragen." Ein Teil der Wand bleibt vorerst unbemalt. Weitere Workshops sind geplant, in denen das Graffiti immer wieder verändert werden soll.

0 Kommentare