Kultur-Festival in Herzogenaurach

Leinwand-Star Ben Becker kommt im September zu "Hin und Herzo"

Hans von Draminski

Erlanger Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

23.5.2022, 14:25 Uhr
Der Berliner Schauspieler Ben Becker eröffnet am Donnerstag, 22. September 2022, das Festival "Hin&Herzo" mit seinem Solo "Ich, Judas".

© Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa Der Berliner Schauspieler Ben Becker eröffnet am Donnerstag, 22. September 2022, das Festival "Hin&Herzo" mit seinem Solo "Ich, Judas".

Der Mime mit der unverwechselbar tiefen Stimme serviert zum Festival-Auftakt in der Stadtkirche Sankt Magdalena am Donnerstag, 20 Uhr, sein Solo "Ich, Judas". Auf den Text von Walter Jens verwandelt sich Becker in den von Selbstzweifeln zerrissenen Jünger Jesu, der die Täter-Opfer-Rolle infrage stellt und mit diesem Perspektivenwechsel das Festivalmotto thematisiert. Der darauf folgende Freitag, 23. September, beginnt um 15 Uhr mit einer Lesung für Kinder und Jugendliche aus Katja Brandis' spannendem Gestaltwechsler-Fantasyroman "Woodwalkers" im Kulturpavillon am Kirchenplatz.

Gnadenlos und virtuos

Klavierfans kommen am Freitag ab 20 Uhr im Vereinshaus auf ihre Kosten, wenn das Frauenduo "Queenz of Piano" klassische Musik so gnadenlos wie virtuos verrocken wird. Chopin-Etüden mit 180 Beats per Minute und phantasievoll eingesetzte Elektronik-Sounds mit Überraschungsgarantie. Zur selben Zeit gibt sich im Kulturpavillon Ex-TBC-Kabarettist Mäc Härder mit "Wir haben nicht gegoogelt, wir haben überlegt" die Ehre:

Die Frage, ob nun Tablets oder doch lieber Tabletten das Allheilmittel für den gequälten Wohlstandsbürger sind - hier wird sie beantwortet. Am Samstag, 24. September, ab 14 Uhr, wird die Geschichte von Schneewittchen so erzählt, wie sie der siebte Zwerg erlebt hat. Also etwas anders als man sie kennt (für Kindergarten- und Grundschulkinder). Die ernsten Themen Beerdigung und Tod werden bei der "Für-immer-AG" ab 16.30 Uhr spielerisch auf den Punkt gebracht (im Kulturpavillon, für Kinder ab 5).

Aberwitzige Sandbilder

Aberwitzige Sandbilder zeigt die "Queen of Sand" Irina Titova am Samstagabend ab 19 Uhr im Vereinshaus. Im Kulturpavillon präsentieren Ben David und Claudio Gnann ihre irrwitzig rasante und humorvolle "Magic Comedy Show": Genaues Hinschauen empfohlen, aber zwecklos. Der Sonntag, 25. September, beginnt im Kulturpavillon um 13.30 mit dem Familienkonzert "Mir doch egal, ich lass das jetzt so" des Berliner Trios "Raketen Erna". Moderne Kindermusik auch für Erwachsene.

Ein Klassiker steht beim Theater "Fritz und Freunde" ab 16 Uhr im Kulturpavillon auf dem Programm: "Die kleine Meerjungfrau" frei nach Hans Christian Andersen für Menschen ab 4. Hochliterarisch geht es im Vereinshaus ab 18 Uhr weiter: Der Grimme-Preisträger August Zirner kredenzt zusammen mit dem Bassisten Kai Struwe "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupery. Text und Musik werden eins. Bissig dürfte Ingmar Stadelmanns Stand-up-Comedy "Verschissmus" werden - frei nach dem Motto "Lachen first, Gedanken second!"

Umfangreiches Rahmenprogramm

Flankiert werden die Veranstaltungen wie immer mit einem umfangreichen Rahmenprogramm unter anderem im "Hin&Herzo"-Entdeckungsraum auf der Hauptstraße beziehungsweise auf dem Marktplatz. Außerdem gibt der Weltensammler Einblick in seine Universen, Lichtkünstler Andreas Hauslaib illuminiert den Fehnturm und Kaleidoskopbauer Lothar Lempp verzaubert nicht nur Kinder. Veranstaltungsorte sind auch Metallbau Drebinger und die Scheune der ehemaligen Bäckerei Lang, das Stadtmuseum und der KunstRaum. Hier zeigen Lana Karim und Shaho Penjwen aus dem Irak ihre eindrucksvollen Bilder.

Tickets gibt es ab Freitag, 20. Mai, online über www.hinundherzo.de, bei der Tourist-Info (Hauptstraße 34), bei den Geschäftsstellen der Erlanger/Nürnberger Nachrichten und in allen Reservix-Vorverkaufsstellen. Ermäßigung für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre, Schüler und Studierende, Bufdis, Schwerbehinderte mit B-Vermerk, Arbeitslose und Inhaber des Ausweises der Herzogenauracher Tafel sowie der Bayerischen Ehrenamtskarte. Inhaber der ZAC-Karte bekommen nur in den Geschäftsstellen der Nürnberger Nachrichten 20 Prozent Ermäßigung für zwei Karten pro Veranstaltung auf den regulären Eintrittspreis im Vorverkauf.

Keine Kommentare