Leuchtturmprojekt für Erlangen

3.7.2020, 13:00 Uhr
Leuchtturmprojekt für Erlangen

© Harald Sippel

Das „Center for Immunotherapy, Biophyics & Digital Medicine (CITABLE)“ soll bis Ende 2025 bezugsfertig sein, teilte heute Wissenschaftsminister Bernd Sibler auf einer Pressekonferenz in Erlangen mit. Das neue Forschungsgebäude habe den Charakter eines "Leuchtturmprojekts", sagte der Minister weiter.

Im CITABLE sollen aktuelle Strategien in der Immuntherapie mit neuartigen Analysemethoden der Biophysik und den Möglichkeiten der modernen Digitalen Medizin kombiniert werden. "Künftig können wir Therapieentwicklung und Patientenversorgung am Uni-Klinikum Erlangen durch den nun genehmigten Forschungsneubau noch enger miteinander verzahnen", sagte der Dekan der Medizinischen Fakultät der FAU Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Markus Neurath.

Ziel ist die Entwicklung und Anwendung neuer Diagnostik- und Therapieverfahren für chronische Entzündungsprozesse und Krebserkrankungen.