Lockerer Gullydeckel fliegt über die A3 bei Erlangen und sorgt für Unfälle

22.4.2021, 12:15 Uhr

Der Gullydeckel zu einem Entwässerungsschacht hatte sich am Mittwochvormittag auf einer Baustelle gelöst, die sich etwa einen Kilometer nach der Rastanlage Aurach-Nord in Fahrtrichtung Würzburg befindet. Der Deckel wurde mitsamt der Einfassung aufgewirbelt und neben die Fahrbahn geschleudert. Der Fahrer eines Pkw erkannte den offenen Schacht in der Fahrbahn zu spät und fuhr mit dem rechten Vorderreifen in den Schacht. Der Sachschaden am Fahrzeug liegt bei rund 200 Euro.

Fahrbahn bis zum Abend gesperrt

Weil eine neue Schachtabdeckung eingebaut werden musste, musste der rechte Fahrstreifen bis 20 Uhr gesperrt werden. Es bildete sich ein Rückstau, der elf Kilometer weit bis auf Höhe Erlangen-Tennenlohe reichte.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Dort übersah um ein 31jähriger am späten Nachmittag das Stauende. Er fuhr auf einen Sattelzug auf. Sein Pkw wurde bis zur Windschutzscheibe unter den Auflieger geschoben. Einen Brand im Motorraum des Pkw konnte ein zufällig vorbeifahrender ehrenamtlicher Feuerwehrmann mit dem Feuerlöscher des Sattelzuges bekämpfen.

Sachschaden liegt bei 21.000 Euro

Der Verursacher hatte noch Glück und kam mit nur leichten Verletzungen in eine Klinik.
Der Sachschaden an den Fahrzeugen liegt bei mindestens 21.000 Euro. Neben der Verkehrspolizei Erlangen waren die Feuerwehren Heroldsberg, Buchenbühl und die Berufsfeuerwehr Nürnberg am Unfallort. Weiter der Rettungsdienst und ein Notarzt mit Rettungshubschrauber.