"Lolita" wütet in Franken: Auto samt Anhänger umgeweht

28.1.2020, 19:41 Uhr
Auf der Dechsendorfer Kanalbrücke ist ein Auto samt Anhänger von einer Böe umgeworfen worden.

© Klaus-Dieter Schreiter Auf der Dechsendorfer Kanalbrücke ist ein Auto samt Anhänger von einer Böe umgeworfen worden.

Auf der Kanalbrücke im Verlauf der Dechsendorfer Straße hat eine Sturmböe gegen 14 Uhr ein Auto samt Anhänger erfasst und umgeworfen. Der Hänger kam zunächst auf der Mitte der Brücke zum Liegen. Passanten und der Fahrer zogen ihn mit Hilfe eines Spanngurtes auf die Seite und befestigten den Wagen am Geländer, damit er nicht wieder in die Fahrbahn weht. Der Hänger war leer und darum leicht.

Wie der Fahrer den Erlanger Nachrichten sagte, sei sein Gespann "wie in Zeitlupe" umgefallen. Verletzt wurde niemand. Die Fahrerin eines folgenden PKW konnte noch rechtzeitig anhalten. Drei der vier Fahrspuren wurden zur Bergung des Gespanns von der Feuerwehr gesperrt. Sie leitete den Verkehr wechselseitig an der Unglückstelle vorbei. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.



 

Mehrere Bäume stürzen um

Auch sonst hatte die Erlanger Feuerwehr im Stadtgebiet mehrere Einsätze wegen umgestürzter Bäume, unter anderem in Tennenlohe und im Stadtosten. An etlichen Fahrradständern fegte der Sturm zudem die Fahrräder zu einem Knäuel zusammen. Auch im Oberland des Landkreises mussten die Feuerwehren immer wieder ausrücken. Größere Schäden sind jedoch nicht entstanden.

Auch im Rest Franken macht "Lolita" Probleme. Zwischen Nürnberg und Gräfenberg stand der Bahnverkehr wegen eines Baumes in der Oberleitung still - mehrere Züge fielen aus. Derzeit ist die Strecke zwischen Roßtal und Stein gesperrt. Weitere Informationen in unserem Strecken-Ticker!


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.