Auto in Mittelfranken explodiert

Mann zündet sich Zigarette an - Windschutzscheibe schleudert 20 Meter weit durch die Luft

3.12.2022, 13:15 Uhr

Die Einsatzkräfte fanden vor Ort den explodierten Pkw vor. Alle vier Türen des Wagens waren deformiert - auch der Rahmen war verzogen. Durch die Explosion wurde die Windschutzscheibe des Wagens herausgerissen und knapp 20 Meter weit durch die Luft geschleudert, berichtet die Polizeiinspektion Erlangen Land.

Der Fahrzeughalter hat zunächst den Innenraum seines Wagens mit einem Luftdruckspray gereinigt. Wegen der niedrigen Temperaturen hat er dies jedoch mit geschlossenen Fenstern und Türen gemacht, so die Polizeiinspektion. Nach getaner Arbeit wollte der Mann eine Zigarette rauchen - diese zündete er noch im geschlossenen Wagen an. Durch die Aerosole des Sprays, die sich noch im Fahrzeug befanden, kam es schließlich zur schweren Explosion.

Der Betroffene wurde mit mittelschweren Verletzungen ins Klinikum Erlangen gebracht. Sein Fahrzeug erlitt einen Totalschaden. Vor Ort war die Freiwillige Feuerwehr Brand, der Rettungsdienst sowie auch eine Streife der Polizeiinspektion Erlangen Land im Einsatz.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.