Märchenbücher «am laufenden Band»?

19.2.2008, 00:00 Uhr

«Die Frau macht mich fertig,» seufzte Klaus Karl-Kraus fassungslos, als Margrit Vollertsen-Diewerge verkündete, dass sie nicht nur Märchenbücher mit den Erlanger Partnerstädten, sondern auch mit den in Freundschaft verbundenen herausbringen will. Elf Stück sollen es demnach insgesamt werden. Nach Märchenbüchern in Zusammenarbeit mit Jena und Shenzhen ist jetzt das Buch mit San Carlos fertig geworden. Das Projekt von Margrit Vollertsen-Diewerge dokumentiere, wie gut die Patenschaften Erlangens mit den Städten in aller Welt funktionieren, konstatierte Bürgermeisterin Elisabeth Preuß. Aus dem Märchen «Pegasus, das Dichterpferd», das als alter Klepper zum Abdecker gebracht werden soll, aber durch Christine gerettet wird, lasen KKK und Schüler. Die Zuhörer im vollen Frankenhof-Saal verstanden auch die Anspielung auf den legendären Drehorgelspieler Hans Hanne auf dem Marktplatz, wo Pegasus und Christine hingeflogen sind.

Die Bilder in dem Buch wurden von Schülern aus San Carlos gemalt, die Übersetzung ins Spanische machte Stadtrat José Luis Ortega Lleras, die ins Lateinische Schüler aus dem Fridericianum. Zahlreiche Sponsoren unterstützen das Großprojekt der Erlanger Schriftstellerin. So hat Walter Fellermeier mit seiner Frauenauracher Firma den Druck übernommen, der Bürgertreff Isarstraße organisiert die internationalen Matineen, und die Kontakte zu den Partnerstädten koordiniert das Bürgermeister- und Presseamt. Zur Bürgerreise nach San Carlos im August sollen 100 Exemplare als Geschenk für die beteiligten Kinder und andere Bürger mitgenommen werden. Dafür werden noch Paten gesucht.

Den Anfang machte spontan der grüne OB-Kandidat Helmut Wening, der fünf Bücher für diesen Zweck kaufte. Ihm wollen, so war auf der Matinée zu vernehmen, auch andere Stadträte folgen. Ein Euro aus dem Verkaufserlös - das Buch kostet 14,80 Euro und ist in der Thalia-Buchhandlung, der Bücherinsel Frauenaurach, der Tourist-Information und im Bürgertreff Isarstraße zu haben - geht zudem an die beteiligte Schule in San Carlos. Umrahmt wurde die Matinée mit Flötenstücken von Jugendlichen der Musikschule und der Gruppe «Charanguita» aus Costa Rica, die heiße Latino-Musik brachte. Dazu gab es ein südamerikanisches Büffet. kds