Menschen im Landkreis ERH haben kaum Schulden

14.11.2017, 20:28 Uhr
Der Landkreis Erlangen-Höchstadt liegt deutschlandweit auf Platz zwei der am geringsten verschuldeten Kommunen (Symbolbild).

© Karl-Josef Hildenbrand Der Landkreis Erlangen-Höchstadt liegt deutschlandweit auf Platz zwei der am geringsten verschuldeten Kommunen (Symbolbild).

4,99 Prozent ist die aktuelle Schuldnerquote in ERH. Damit belegt der Kreis laut "Schuldenatlas 2017" der Wirtschaftsauskunft Creditreform Platz zwei der am geringsten verschuldeten Kreise und kreisfreien Städte in Deutschland.

Nur Eichstätt weist mit 3,77 Prozent eine niedrigere Schuldnerquote auf. Die Studie hat alle 402 Kreise und kreisfreien Städte untersucht. Bei der letzten Erhebung im Jahr 2004 lag der mittelfränkische Landkreis noch auf Platz sieben.

"Das ist ein Spitzenergebnis. Die geringe Verschuldung ist sicher auch auf die relativ stabile Arbeitsmarktsituation im Landkreis zurückzuführen", kommentiert Landrat Alexander Tritthart (CSU) die Zahlen. Mit einer Arbeitslosenquote von 1,9 Prozent im Monat Oktober zählt der Landkreis Erlangen-Höchstadt nicht nur zu den Besten in Nordbayern, sondern nimmt bayern- und bundesweit den sechsten Platz ein.

Keine Kommentare