Krebserkrankung

Mit amputiertem Bein: Mann aus Franken wandert den Jakobsweg

21.5.2022, 15:01 Uhr
Kurze Rast auf dem Jakobsweg: Andreas Gröbner bei seiner Wanderung.

© privat, NN Kurze Rast auf dem Jakobsweg: Andreas Gröbner bei seiner Wanderung.

Im Alter von 19 Jahren erhielt Andreas Gröbner die Diagnose Knochenkrebs. Es folgten Chemotherapie und Bestrahlungen, in deren Folge die Gefäße im rechten Bein beschädigt wurden. Letztendlich musste dieses amputiert werden.

Doch das hinderte den Franken nicht daran, jedes Jahr zu einer Wanderung aufzubrechen. Zwei Mal hatte er den Jakobsweg bereits mit Prothese absolviert. Dieses Jahr war er zum ersten Mal ohne unterwegs. Auf Krücken wanderte er bis nach Santiago de Compostela. Körperliche Beschwerden hatte er beim Gehen kaum, bis auf die Anstrengung vielleicht.

Wie oft Gröbner eine Pause einlegen musste und was er auf seiner Reise erlebt hat, lesen Sie hier:

1 Kommentar