Mit Quads und Bikes nach Erlangen: Toy Run für guten Zweck

3.5.2015, 15:14 Uhr
Gemeinsam für einen guten Zweck: Biker machten sich zur Erlanger Kinderklinik auf.

© Giulia Iannicelli Gemeinsam für einen guten Zweck: Biker machten sich zur Erlanger Kinderklinik auf.

Quads, Trikes und Motorräder unterschiedlicher Modelle und Kaliber haben sich unter Polizeigeleit und mit tatkräftiger Unterstützung des Technischen Hilfswerkes vom Sammelpunkt in Dechsendorf aus mit einer durch die aktuelle Baustellensituation bedingt neuen Streckenführung über Möhrendorf zu ihrem Ziel, der Erlanger Kinderklinik, aufgemacht. Dort werden die mit laut aufheulenden Motoren Eintreffenden bereits von jubelnden, winkenden und strahlenden Patienten der Kinderklinik, deren Eltern und vielen anderen begeisterten Besuchern erwartet.

Es ist bereits die 21. Neuauflage der im Jahr 1995 vom selbst an Krebs erkrankten Amerikaner Jay Glasgow initiierten Veranstaltung. Glasgow berührte damals das Schicksal der schwer erkrankten Kinder, denen er bei seinen Klinikaufenthalten begegnete sehr. Er nannte sie "unsung heroes", unbesungene Helden.

Um auf diese Kinder aufmerksam zu machen und deren Eltern, sowie die Deutsche Knochenmarkspenderdatei zu unterstützen, rief er den Toy Run ins Leben, eine Veranstaltung, die einen unterhaltsamen Tag mit einem gemeinnützigen Zweck verbinden möchte. Glasgow selbst verstarb einen Tag nach dem 6. Toy Run 2000 an seiner Erkrankung. Seither führt der gleichnamige Verein unter der Leitung von Marion Müller den Toy Run fort.

Bürgermeister unterstützen die Aktion

Marion Müller ist leitende Erzieherin in der Kinderklinik. Gemeinsam mit Tobias, einem jungen Patienten, begrüßt sie als Koordinatorin und Organisatorin nach dem Eintreffen aller Biker gemeinsam die Gäste, unter denen sich auch Erlangens Oberbürgermeister Florian Janik, sowie die Bürgermeisterin Elisabeth Preuß befinden, welche auch in diesem Jahr wieder selbst im Konvoi mitgefahren war.

"Dass die kranken Kinder hier im Herzen der Stadt Erlangens nicht vergessen werden und dass darauf aufmerksam gemacht wird, dass sie Hilfe brauchen, das macht ihr möglich, indem ihr mit ganz viel Lärm durch die Stadt fahrt", bedankt sich OB Janik bei den zahlreich aus ganz Deutschland, sowie teilweise auch aus dem Ausland angereisten Bikern.

Durch die zahlreichen Sach- und Geldspenden von Privatpersonen, Vereinen und Clubs, welche feierlich auf der Bühne an den Verein übergeben werden, kamen in den vergangenen Jahren, wie auch in diesem Jahr stets mehrere tausend Euro zusammen.

Mit diesem Geld unterstützt der Verein unter Anderem ein ganz aktuelles Projekt der Kinderklinik, die "Active Onco Kids Erlangen". Es handelt sich um ein Programm, das mit Sport und Ernährung die Kinder gezielt bei ihrer Genesung unterstützen möchte. Im Halbstundentakt gab es die erste öffentliche Präsentation des Trailers zu den "Active Onco Kids Erlangen", zu welcher der stellvertretende Klinikdirektor Prof. Dr. Metzler anschließend für Fragen und Anregungen zur Verfügung stand.

Programm für die Kinder am Nachmittag

Er freue sich, das Projekt nach langer und intensiver Vorarbeit nun endlich der Öffentlichkeit präsentieren zu können, so Metzler. Das wirksamste Mittel gegen Mutlosigkeit und Energielosigkeit während einer Krebstherapie sei körperliche Aktivität schon während der Behandlung. Ziel des Projekts "Active Onco Kids" ist es, durch Sporttherapie und eine optimale Nährstoffversorgung den Bewegungsdrang der Kinder und die körperliche Fitness der Jugendlichen aufrecht zu erhalten.

Für die jungen Besucher stand ganz in diesem Sinne an dem Nachmittag noch ein bewegungsreicher Spieleparcours durch die Kinderklinik auf dem Programm, der unter anderem mit einer Rennbahn, einem Mülltonnenrennen, Seilspringen und einem Angelspiel aufwartete.

Auf der Wiese vor der Klinik gab es Kaffee und eine Auswahl zahlreicher von ehrenamtlichen Helfern gebackener Kuchen zur Live Musik des Countrysängers Brian van Wey. Seinen gelungenen Ausklang fand der Toy Run wie im letzten Jahr auf der "After Toy Run Party" mit Live Musik von den "Crown Jewels" im Clubhaus "74 or more" in Eltersdorf.

Keine Kommentare