Möhrendorf: Aus Rennradlern wurden „Schnecken“

28.8.2014, 06:54 Uhr
Möhrendorf: Aus Rennradlern wurden „Schnecken“

© Foto: Harald Hofmann

Aus zwei Abteilungen besteht der Möhrendorfer Verein RC 04, nämlich dem Radfahrer- Club 04 Möhrendorf e.V. und aus dessen Sängerabteilung, einem Männerchor, der sich in seinem 89-jährigen Bestehen viel Anerkennung erworben hat und heute das aktive Vereinsleben dominiert.

Einst Rennen

Gegründet aber wurde der RC im Jahr 1904 als reiner Radsportclub mit Radrennen, Radball und Kunstradfahren. Ihren Höhepunkt fand die sportliche Vereinsgeschichte mit den legendären „Framus-Straßenrennen“. Seit deren Aus im Jahr 1962 jedoch beschränken sich die sportlichen Aktivitäten des RC 04 mehr oder weniger auf gemütliche Radtouren.

Sein 110-jähriges Bestehen hat der RC nun zum Anlass genommen, an seine sportliche Vergangenheit zu erinnern und den Wettbewerb im „Schneckenfahren“ zum Mittelpunkt seines Jubiläumsfestes rund um die St. Martin – St. Oswaldkirche gemacht. Eine Riesengaudi für die Zuschauer, die sich an Bratwürsten, Kaffee und Kuchen gütlich taten; für die Radler, die den 25 Meter langen abgesteckten Parcours möglichst langsam absolvieren mussten, eine sportliche Herausforderung. Mit Daniel Zitzmann sah das Schneckenrennen bei den Erwachsenen seinen Sieger, 5:46,44 Minuten hielt er sich auf der Strecke. Bei den bis 13-Jährigen hatte Christian Tischner mit 1:26,43 Minuten die Nase vorne. Nach der abendlichen Siegerehrung durch 1. Vorsitzenden Erwin Kohlmann ließen die RC’ler ihr Jubiläumsfest bei Barbetrieb und Musik und Unterhaltung mit Michael Scharf gemütlich ausklingen.

Keine Kommentare