Nach Unfall auf A3: Lastwagen blockierten Rettungsgasse

17.10.2019, 11:58 Uhr

Bei dem tödlichen Unfall, der sich am Mittwochmittag auf der A3 nahe der Anschlussstelle Erlangen-Tennenlohe ereignete, fuhr ein 54-Jähriger mit einem Abschleppfahrzeug auf einen Sattelzug auf, für den Mann kam jede Hilfe zu spät. Rund eine halbe Stunde nach diesem ersten Unfall bemerkte der Fahrer eines Sattelzugs das Stauende zu spät. Als er den vor ihm stehenden Sattelzug entdeckte, wich er auf den Seitenstreifen aus. Er touchierte den Auflieger des Sattelzugs und prallte gegen die Leitplanke.

Das Fahrzeug drohte durch die Wucht des Aufpralls umzukippen. Mithilfe eines Krans musste das Fahrzeug geborgen werden. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand, es entstand ein Sachschaden von rund 15.000 Euro.

Lastwagen verstellten den Weg

Wie die Polizei mitteilte, gab es vor Ort erhebliche Probleme mit der Rettungsgasse. Erste Einsatzkräfte konnten den Unfallort noch erreichen, doch kurz darauf wurde die Rettungsgasse "vor allem von Lastkraftwagen wieder komplett verstellt", wie die Verkehrspolizeiinspektion Erlangen mitteilte. Obwohl die Fahrbahn an dieser Stelle dreispurig ist, gab es für die später nachrückenden Einsatzkräfte kaum ein Durchkommen. Bis zu einer Stunde brauchten sie, um die Unfallstelle zu erreichen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.