Nachwuchs mit Talent

15.1.2010, 00:00 Uhr
Nachwuchs mit Talent

© fra-press

Mit dem Stück «So a Rass, die Klass» entführten die jungen Nachwuchsdarsteller die Zuschauer in ein Klassenzimmer, in dem sowohl die Klassenlehrerin (Nicole Nützel) als auch die von der Vereinsvorsitzenden Annemarie Eisenmann verkörperte Religionslehrerin größte Probleme haben, den Buben und Mädchen den vorgeschriebenen Unterrichtsstoff beizubringen.

Nach einer Umbaupause, in der der ortsansässige Zauberer Heinz Winter die großen und kleinen Gäste mit allerlei Seiltricks unterhielt, stand dann noch mit dem Sketch «Der Angeber» ein weiteres Stück auf dem Programm. Darin geraten ein kleiner Beamter (Sebastian Grau) und seine bessere Hälfte (Tina Kotz) schier in Panik, als völlig überraschend das Ehepaar (Max und Bianca Güthlein) in der kleinen Zweizimmerwohnung auftaucht, bei dem sie immer Urlaub auf dem Bauernhof machen. Der Ehemann hatte sie leichtsinnigerweise zu einem Gegenbesuch eingeladen. Da kann nur noch die angeblich so kranke Schwiegermutter (Stefanie Güthlein) helfen, die aber - peinlich, peinlich - plötzlich recht gesund dem Besuch gegenübersteht.

Bühne erstmals genutzt

Somit wurden die Verantwortlichen des Vereins eindrucksvoll in ihrer Absicht bestärkt, die alte Tradition des Theaterspielens in Langensendelbach wieder aufleben zu lassen. Bereits bei seiner Feier zum 30-jährigen Bestehen im vergangenen Jahr ergänzte man die mit großem Erfolg auftretende Theatergruppe mit einem Jugendtheater.

Auch der Aufführungsort war mit der Bühne im Pfarrsaal nicht zufällig ausgewählt worden, hatte sich doch der Heimat- und Trachtenverein unter seiner damaligen Vorsitzenden Maria Blum an der Finanzierung der Bühne im Pfarrheim beteiligt, ohne diese aber bislang jemals genutzt zu haben. Dies soll nun mit dem Nachwuchsensemble anders werden.