Neue Bildschirme für Erlanger Busse

5.3.2020, 06:00 Uhr
Neue Bildschirme für Erlanger Busse

© Klaus-Dieter Schreiter

Neben Stadtwerkevorstand Matthias Exner und ESTW-Mitarbeitern waren auch Oberbürgermeister Florian Janik und Landrat Alexander Tritthart dabei, als die Anzeigen am Bahnhofsplatz von Testbetrieb in Normalbetrieb umgeschaltet wurden.

Seit Ende 2019 steht der Erlanger Stadtverkehr auf eigenen Füßen. Darum konnten auch die alten Anzeigetafeln am Bahnhofsvorplatz und an den Arcaden, auf denen bislang Daten der VAG angezeigt wurden, nicht mehr mit Fahrgastinformationen versorgt werden. Die Stadtwerke haben darum ein neues System installieren müssen.

Nicht nur neue Bildschirme mit verbesserter Anzeigequalität und einem moderneren Design sind daraufhin angeschafft worden, vielmehr sind die Informationen für die Fahrgäste nun noch umfangreicher und genauer.

Was die Fahrgäste aus dem Umland besonders freut: Es werden nun auch die Abfahrtszeiten der Busse in den Landkreis in Echtzeit angezeigt. Das funktioniert, weil die Abfahrtszeiten einschließlich eventueller Verspätungen zentral an eine sogenannte Datendrehscheibe in München geschickt und von dort auf die Anzeigen verteilt werden.

"Wir begrüßen es außerordentlich, dass Stadt und Land auch hier Hand in Hand arbeiten", freute sich Landrat Tritthart darüber, dass nun auch die Abfahrtszeiten der Umlandbusse an Erlanger Haltestellen angezeigt werden. In Spardorf, Eschenau, Herzogenaurach und Höchstadt werde der Landkreis noch in diesem Jahr gleiche Anzeigen installieren, die Ausschreibung werde in Kürze erfolgen, verkündete er auf dem Erlanger Bahnhofplatz.

Auch Oberbürgermeister Florian Janik ist voll des Lobes über das neue Informationssystem. "Das ist eine zukunftsfähige Technik, die wichtige Basisinformationen für jeden Nutzer des ÖPNV bietet", sagte er. Dabei wies er auch auf die gelben, in Hüfthöhe angebrachten Knöpfe unter den Anzeigen hin. Nach einem kurzen Druck darauf erzählt eine freundliche Frauenstimme, was auf dem Bildschirm zu sehen ist – ein besonderer Service für Menschen mit Behinderungen.

Bis Jahresende kommen noch mehr

Laut dem Bereichsleiter Stadtverkehr bei den Erlanger Stadtwerken, Ralf Wurzschmitt, werden neben den bereits installierten neuen Anzeigen am Bahnhofsplatz und an den Arcaden gerade weitere am Hugenottenplatz, an den Arcaden und am S-Bahn-Halt Paul-Gossen-Straße installiert. Dort sollen auch die Abfahrtszeiten der S-Bahn angezeigt werden. Zudem sind zwei weitere Anzeigen auf dem Bahnhofsvorplatz vorgesehen. Auch auf dem Martin-Luther-Platz, am Altstadtmarkt, am Neuen Markt, an den Haltestellen Äußere Brucker / Paul-Gossen-Straße und am Zollhaus werden bis Ende des Jahres zwölf installiert.

Für die Systemkoordination war Stadtwerke-Mitarbeiter Stefan Rückert zuständig, der Chef der Leitstelle an der Frauenauracher Straße, Peter Diefenthal, hat sich um den Aufbau des Systems gekümmert. Laut Stadtwerke-Vorstand Matthias Exner wird mit Kosten von knapp einer Million Euro gerechnet. Die Stadtwerke erhoffen sich Zuschüsse von Land und Bund in Höhe von etwa 80 Prozent.