Neuer Report: Hygienemängel bei "Der Beck"?

28.6.2017, 16:50 Uhr
In den Hallen von "Der Beck" in Tennenlohe werden jeden Tag Tausende Brote gebacken.

© Harald Sippel In den Hallen von "Der Beck" in Tennenlohe werden jeden Tag Tausende Brote gebacken.

Trotz eines entsprechenden Gesetzes erfahren die Verbraucher noch viel zu wenig über Hygienemängel und ekelerregende Zustände in Bäckereien und anderen Lebensmittelbetrieben.

Das zeigen Unterlagen der Organisation foodwatch, auf die sich der Bayerische Rundfunk (BR) und die Süddeutsche Zeitung (SZ) in aktuellen Meldungen berufen. Das Fazit: Nach wie vor werden den Verbrauchern wichtige Informationen vorenthalten.

Müller-Brot-Skandal wirkt nach

Offenbar gab es in mehreren bayerischen Großbäckereien in den Jahren 2013 bis 2016 große Hygienemängel. Stichproben hätten gezeigt, dass die Öffentlichkeit selbst über eingebackene Schaben, Metallspäne und Kot, aber auch Schimmel und Dreck in den Backstuben nicht informiert wurde.

Ekelerregende Zustände, findet die Verbraucherorganisation foodwatch. Sie fordert mehr Transparenz gegenüber den Bürgern, alle Kontrollberichte sollten veröffentlicht werden. Mehr Transparenz hätte durch eine Gesetzesänderung 2012, im Jahr des Müller-Brot-Skandals, bewirkt werden sollen. Allerdings reichten einige Unternehmen dagegen Klagen ein - mehrere Gerichte gaben den Firmen daraufhin recht. Deswegen muss nun das Bundesverfassungsgericht entscheiden.

Glassplitter in "Beck"-Brötchen

Foodwatch liegen laut SZ und BR Berichte von insgesamt 69 Kontrollen in acht bayerischen Großbäckereien vor. Darunter "Der Beck" mit Hauptsitz in Erlangen. Zwischen 2013 und 2016 kam es in dem Betrieb mehrfach zu Beanstandungen, so SZ und BR. Mal attestierten Kontrolleure gravierende Mängel, nachdem Glassplitter in Brötchen gefunden wurden, ein andermal wurden verschimmelte Nusstaschen analysiert, 2014 fanden sie in Weizenbrötchen die "Kotpille eines Kleinsäugers", vermutlich Mäusekot.

Wie das Erlanger Unternehmen in einer Stellungnahme schreibt, fanden seit 2013 14 Kontrollen statt. Festgestellte Beanstandungen seien "umgehend beseitigt" und bei Hinweisen auf ein mangelhafte Produkte, diese aus den Verkauf genommen worden. Die Familienbäckerei "Der Beck" ist eines der größten Unternehmen dieser Art in Deutschland, mit Filialen in der gesamten Region.

Das ARD-Politmagazin "report München" berichtete am Dienstag ausführlich zum Thema.

Der Artikel wurde am 28. Juni um 16.50 Uhr mit der Stellungnahme der Bäckerei aktualisiert.

20 Kommentare